Xbox-One-Controller: die offiziellen Treiber für den PC sind da

Ende Mai verkündete Microsofts Director of Programming Larry Hryb, dass die lang ersehnten PC-Treiber für die Xbox One Gamepads nicht mehr lang auf sich warten lassen - und nun sind sie da. Ab sofort gibt es die offiziellen Treiber zum Herunterladen, die Zeiten von Workarounds und Tricks um die neuen Controller am Rechner zu verwenden sind damit vorbei.
Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller
Microsoft


Ab sofort zum Download, später per Softwareaktualisierung

Die benötigte Software steht für x86 und x64 bereit. Im kommenden Windows-Update werden die Treiber übrigens bereits enthalten sein - wer aber nicht mehr warten möchte, kann sie schon jetzt separat laden. Im Blog von Major Nelson stehen die Treiber nun allen Probierfreudigen als "Early Access" vorab zur Verfügung.

Download:
PC Drivers for Xbox One Controller (x86)

Download:
PC Drivers for Xbox One Controller (x64) Xbox One Controller Treiber Microsoft "Director of Programming" Larry Hryb, alias Major Nelson, stellt die neue Software in seinem Blog kurz vor. Er freue sich, so Major Nelson, dass nun die gesamte Community in den Genuss kommen wird, mit den verbesserten Controllern der Xbox One auch am PC Games zu steuern. Zur Unterstützung von Spielen hieß es, dass alle Games mit dem One-Gamepad funktionieren, die auch mit dem Xbox-360-Controller am PC verwendet werden können.

Für die Optimierung des für die Xbox One neu entwickelten Gamepads hatte Microsoft 100 Millionen US-Dollar investiert. Schon der 360-Controller war ein gefragtes Zubehör auch für PC-Gamer, sodass viele Spieler die Verbesserungen des neuen Gamepads ebenso gern wieder am PC und nicht nur für Konsolen-Spiele nutzen wollten.

Der Xbox-One-Controller selbst hat seit der Erstveröffentlichung bereits einige Verbesserungen über Softwareupdates erhalten. Nutzer können jetzt die Sensibilität der Sticks viel feiner regulieren, als das am Anfang möglich war. Außerdem wurde die Input-Verarbeitung beschleunigt.

Wer ein Xbox-One-Gamepad am PC benötigt die Anbindung via USB und die passenden Treiber.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!