Xbox One: Das Juni-Update wurde im Detail vorgestellt

Das Monats-Update für Microsofts neue Spielekonsole Xbox One für den Juni soll gleich mehrere Features mitbringen, die schon seit einiger Zeit von den Nutzern gewünscht wurden. Das teilte der Software-Konzern heute mit.
Microsoft, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Design, Microsoft Xbox One, Fotos
Als wohl am häufigsten geforderte Neuerung wird mit der Aktualisierung der Firmware auch die Unterstützung externer Speichermedien Einzug halten. Anwender können dann also auch ihre externen Festplatten an die Spielekonsole hängen. Voraussetzung dafür wird aber wohl sein, dass diese über einen USB 3.0-Anschluss verfügen. Außerdem müssen die Geräte mehr als 256 Gigabyte Speicherkapazität haben.


Weiterhin wird es im Xbox Live-Netzwerk nun leichter, Freunde zu identifizieren. Neben den Gamertags können dort bald nämlich auch die realen Namen angezeigt werden. Den Anwendern bietet Microsoft dabei auch die Möglichkeit, genau einzustellen, wer den eigenen Namen zu sehen bekommen darf, um den Anforderungen an den Datenschutz genüge zu tun.

Hierzulande bekommen die Xbox One-Besitzer nun außerdem Zugang zum OneGuide, einem elektronischen Programmheft für das Fernsehen. In Verbindung mit einem umfangreicheren SmartGlass und neuen Sprachbefehlen für die Kinect wird es so nun möglich, dass das Fernseh-Signal nicht mehr nur durch die Konsole geschleift wird, sondern dass die Nutzer aktiv über das Gerät zwischen den Sendern navigieren können.

Mehr Infos unterwegs

Die SmartGlass-App soll es weiterhin ermöglichen, noch mehr Informationen im Blick zu behalten, wenn man nicht vor der Spielekonsole sitzt. Hier wird nun beispielsweise auch Bescheid gegeben, wenn ein Freund online kommt und beginnt, seine Spiele-Sitzung zu broadcasten. Die Videoübertragung kann sogar direkt auf dem Smartphone oder Tablet abgerufen werden.

Wie bereits angekündigt, wird Microsoft mit dem Update auch verschiedene Apps für Nutzer freigeben, die nicht über eine Gold-Mitgliedschaft bei Xbox Live verfügen. Dies gilt beispielsweise für Streaming-Dienste, für die Anwender ohnehin schon eine eigene Gebühr zahlen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!