Telekom: Mit LTE+ noch schneller am Daten-Limit

Die Deutsche Telekom hat nun Details zur Anpassung ihrer Tarife im Zuge der Einführung der neuen Maximalbandbreite in der vierten Mobilfunkgeneration bekannt gegeben - und es ändert sich eigentlich nicht viel.
Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast
Telefonica
Die neue Technologie funktioniere ab sofort in allen Städten und Ballungszentren, die bisher mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde versorgt sind, teilte die Telekom heute auf der Elektronikmesse IFA mit. Damit stehe das neue LTE+ in weit über 100 deutschen Städten direkt zur Verfügung. Bis Ende des Jahres soll sich diese Zahl fast verdoppeln.

Ab dem 1. Oktober passt die Telekom dann das bestehende Tarifportfolio an die neuen Bandbreiten an. Von der Umstellung sollen all jene Kunden profitieren, die bisher schon für bis zu 100 Megabit pro Sekunde gebucht haben. Hier werde die Maximalbandbreite automatisch und ohne Aufpreis auf 150 Megabit pro Sekunde erhöht.

Wer bisher in einem Tarif ist, der eine maximale Download-Rate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde umfasste, erhält im Zuge dessen die doppelte Geschwindigkeit als Obergrenze. Auch hier entstehen keine Mehrkosten, die bestehenden Preise gelten auch weiterhin. Für den Tarif Mobile Data XL gilt die Aufstockung der Bandbreite bereits zur IFA, hieß es.

Allerdings setzt die Nutzung der neuen Technologie entsprechende Endgeräte voraus. Samsung wird eine aktualisierte Version des Galaxy S4 mit LTE+ anbieten. Entsprechende Geräte anderer Hersteller folgen dann ab Ende September. Auch verschiedene Produkte der Deutschen Telekom, wie der Speedstick LTE III, die Speedbox LTE II oder die Speedbox LTE mini, werden bereits im September nach einer Software-Aktualisierung LTE+ unterstützen, so die Telekom.

Da sich an den Tarifen außer der Bandbreiten-Anpassung nach oben allerdings nichts ändert, könnte sich für einige Nutzer das Problem des begrenzten Datenvolumens bis zu einer massiven Drosselung der Verbindungsgeschwindigkeit noch verschärfen. Im höchsten Tarif Complete Comfort XXL liegt das Limit bei 5 Gigabyte im Monat. Im Zweifelsfall lässt sich dieses nun in schon knapp viereinhalb Minuten aufbrauchen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!