Opera Next 15: Vorabversion mit Blink-Engine fertig

Die norwegische Browser-Schmiede Opera hat eine neue Preview-Version seiner Software für den Desktop veröffentlicht. Windows- und OS-X-Nutzer können die "Next" genannte Vorabversion samt neuer Chromium-Engine ab sofort testen.
Logo, Browser, Opera
Opera
Wie das Opera-Desktop-Team im Rahmen eines Blog-Beitrags bekannt gegeben hat, habe man einen beschäftigten Winter hinter sich und könne nun endlich die "nächste Generation" seines Web-Browsers als Preview-Version enthüllen.

Opera 15 wurde nun unter der Bezeichnung "Opera Next" veröffentlicht, so heißt der Kanal für Beta-Releases. Die nun erschienene Version wurde nach Angaben der Macher von Grund auf neu entwickelt. Sie bringt ein "neues und elegantes Design" sowie "einen Haufen neuer Funktionen", die das Browsen noch glatter und einfacher machen sollen, mit.


Die wohl wichtigste Neuerung steckt aber unter der Haube: Mit Opera 15 bzw. der nun veröffentlichten "Next"-Vorabversion wurde die Chromium-Engine, auch bekannt unter der Bezeichnung "Blink", integriert. Google hatte Anfang April angekündigt, künftig als Rendering-Engine statt auf WebKit auf die eigene Entwicklung zu setzen, Opera hatte sich diesem Schritt angeschlossen.

Die Chromium-basierte Browser-Neuentwicklung ist für Opera ein bedeutender Schritt, bisher haben die Norweger auf eine selbstentwickelte Rendering-Engine gesetzt, gleiches gilt für JavaScript. Letztere ist ebenfalls neu und zwar wird genauer gesagt auf V8 als neue JavaScript-Engine zurückgegriffen.

Durch den Einsatz der Chromium-Engine bekomme der Nutzer einen Standard(s)-konformen und leistungsfähigen Browser, schreibt Opera im Rahmen einer Pressemitteilung. Profitieren soll unter anderem die Geschwindigkeit, da der "Off-Road" genannte Modus nun auch das SPDY-Protokoll unterstütze und deshalb selbst unter schwierigen Netzwerk-Bedingungen für mehr Geschwindigkeit sorgen soll.

Die komplette Übersicht mit den neuen Features findet man auf einer eigens für Next eingerichteten Webseite. Übrigens wurde mit Opera Next 15 der bisher interne Mail-Client M2 ausgelagert und als eigenständiges Produkt mit dem Namen Opera Mail veröffentlicht, auch hier steht ein "Release Candidate" zum Download (siehe unten) bereit.

Download: Opera Next 15 für Windows
Download: Opera Mail 1.0
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!