Opera Touch: Neuer mobiler Browser punktet mit Einhand-Bedienung

Die norwegische Browserschmiede Opera kam in den vergangenen Jahren was die Verbreitung betrifft etwas ins Hintertreffen. Bei Opera hat man das aber zum Anlass genommen, zu versuchen, sich neu zu erfinden. Die als "Opera Reborn" bezeichnete Desktop-Wiedergeburt gab es im vergangenen Jahr, nun folgt auch eine neue mobile Ausgabe.

Letztere nennt sich Opera Touch und steht zunächst für Android im Google Play Store zum Download bereit (iOS soll später folgen). Der neue Mobilbrowser will allerdings mehr sein als nur ein neugestalteter Opera für Smartphones - die bisherige Opera-App für Android ist auch nach wie vor parallel verfügbar.

Opera TouchOpera TouchOpera TouchOpera TouchOpera TouchOpera Touch

Einhändige Nutzung

Das Interface von Opera Touch ist auf einhändige Nutzung ausgerichtet. So öffnet sich beim Start des Browsers eine Ansicht, bei der man in der Adressleiste sofort mit dem Tippen einer URL oder Suchen eines Begriffs beginnen kann.

Auf der Unterseite befindet sich außerdem ein Button mit drei horizontalen Linien. Bei einem kurzen Antappen kann man zwischen der Startseite (für einen neuen Tab) und dem letzten Reiter hin- und herwechseln. Drückt man länger darauf, erscheint eine halbkreisförmige Schnellauswahl mit den zuletzt besuchten Seiten bzw. anderen noch geöffneten Tabs. Das ist überaus praktisch, weil man im Gegensatz zu allen anderen Browsern nicht zur Oberseite des Fensters navigieren muss, sondern bequem und ohne umgreifen zu müssen diese Elemente mit dem Daumen erreicht.

Opera Flow

Opera Touch hat außerdem eine bequeme Funktion, mit der man Webseiten zwischen Desktop-Version von Opera und der mobilen Variante teilen kann (und vice versa). Eine Anmeldung bei einem Nutzerkonto ist dafür nicht erforderlich. Das Flow genannte System arbeitet mit einem QR-Code, der die Synchronisierung erledigt, Flow unterstützt das Teilen von Bildern, Links und Videos. Auf dem korrespondierenden Gerät sind diese Inhalte unmittelbar und nahtlos zu sehen.

Download Opera - Alternativer Browser für Windows Download Opera Reborn
Jetzt einen Kommentar schreiben