"Facebook Home" auch für iOS und Windows Phone

Das Social Network Facebook will seine Smartphone-Plattform "Home", die kürzlich für Android-Geräte vorgestellt wurde, zukünftig auch für iOS und Windows Phone anbieten.
Smartphone, Facebook, facebook home, App Launcher, Facebook Phone
Facebook
Wie Adam Mosseri, Produktchef von Facebook, gegenüber der US-Nachrichtenagentur 'Bloomberg' ausführte, führe man aktuell bereits entsprechende Gespräche mit Apple und Microsoft. Allerdings könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Ergebnisse vermelden.

Facebook Home ist der schon länger erwartete Ansatz des Social Networks, die mobilen Plattformen stärker in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit zu rücken. Lange mussten sich die Nutzer mit relativ schlechten Apps herumschlagen. Die hohe Attraktivität des Social Networks für die Organisation des eigenen sozialen Umfelds sorgte trotzdem dafür, dass die Mehrheit der täglichen User bereits über mobile Systeme auf die Plattform zugreifen.

Dies barg allerdings auch die Gefahr, dass die Stimmung plötzlich kippt und sich eine kritische Masse an Anwendern einem alternativen Netzwerk zuwendet, das auf dem Smartphone besser funktioniert. Daher hat das Unternehmen seine Bemühungen zuletzt stark ausgebaut. Erst einmal setzte man dabei auf Android, das einerseits offener ist als die Konkurrenz-Plattformen und hinsichtlich der Installationsbasis inzwischen auch die führende Position inne hat.

Nun allerdings sollen auch iOS und Windows Phone an die Reihe kommen: Ersteres stellt immerhin quasi die Referenz in dem Markt dar und ist mit großem Abstand zu allen Nachfolgern der Zweitplatzierte. Und Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem wird sich voraussichtlich ebenfalls signifikante Marktanteile erobern.

"Wir haben ihnen gezeigt, was wir gebaut haben und befinden uns in Gesprächen", so Mosseri über die Verhandlungen mit Apple und Microsoft. Und obwohl Apple recht rigoros dafür sorgt, dass sich alle Drittanbieter seinen eigenen Vorgaben unterordnen, ist man bei Facebook optimistisch, "Home" auf iOS etablieren zu können. Denn, so betonte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg schon bei der Vorstellung des Produktes, es gebe schon länger gute Beziehungen zu dem Unternehmen. So ist der Zugang zu dem Social Network bereits ein integraler Bestandteil von Apples Betriebssystem. Wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen könne es laut Mosseri aber durchaus sein, dass Home auf iOS komplett anders aussehen wird, als auf Android. Vielleicht heißt es dann auch anders.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!