United Internet-Chef beklagt US-Firmen & Telekom

Beim Internetkonzern United Internet aus Montabaur sieht man sich im Schatten der großen US-Unternehmen zu wenig geschätzt und von der Deutschen Telekom immer wieder im Stich gelassen.
Iphone, iOS, Beta, 1&1, Jailbreak, United Internet, Gmx, Web.de, checkra1n
United Internet
Ralph Dommermuth, Gründer, Vorstandschef und Großaktionär von United Internet, kritisierte gegenüber den Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' das Gebaren von US-Konzernen wie Facebook und Google, in Europa ihre Gewinne so lange hin und her zu schieben, bis kaum eine Steuerschuld übrig bleibt.

"In Großbritannien beschäftigt sich schon das Parlament mit den steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten dieser multinationalen Firmen. Das würde ich mir auch in Deutschland wünschen", sagte Dommermuth. "Als Google vor rund einem Jahr mit fünf Millionen Euro eine Berliner Uni sponserte, wurde der Konzern gefeiert. Wir zahlen diese fünf Millionen als Steuern jede dritte Woche aufs Neue. Darüber spricht kein Mensch."

Es sei schlicht "nicht fair, dass sich manche Weltkonzerne wie Apple oder Google in Europa arm rechnen", so der Konzernchef weiter. Zuletzt war mehrfach thematisiert worden, wie die Unternehmen beispielsweise Steuererleichterungen in Irland mitnehmen und ihre Gewinne anschließend noch ganz legal über Karibikinseln am Fiskus vorbeileiten.

Kritik übte Dommermuth auch an der Deutschen Telekom, zugleich Partner und Konkurrent seines Unternehmens. Der Bonner Konzern beherrsche die sogenannte "letze Meile" der Anschlüsse zu den Kunden. Entsprechend "überschaubar" sei das Interesse der Telekom, die Kunden ihrer Konkurrenten schnell zu bedienen.

"Der Klassiker ist, dass Leute zu einem Wettbewerber wechseln wollen oder umziehen und ein Telekom- Techniker den Anschluss schalten muss", so Dommermuth. "Nur leider finden einige dieser Techniker-Einsätze schlicht nicht statt. Die Kunden warten, nehmen sich oft extra frei, niemand kommt. Da wäre ich auch genervt." Im Markt wirkt sich diese Struktur als nachteilig für die Wettbewerber des ehemaligen Staatsmonopolisten aus.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!