Samsung schießt sich auf Facebook ein PR-Eigentor

Der koreanische Hersteller Samsung, der nicht gerade für seine Zurückhaltung in Sachen Marketing bekannt ist, wollte auf Facebook mit einer einfachen "Aufgabe" ein wenig Eigenwerbung betreiben. Und zwar stellte er seinen Facebook-Anhängern eine ziemlich simple Frage.
Smartphone, NFC, Samsung Galaxy S3
Samsung
"Wenn Ihr ein einziges elektronisches Gerät auf eine einsame Insel mitnehmen dürftet, welches wäre das?" fragte 'Samsung Mobile USA auf Facebook'. Als Wink mit dem Zaunpfahl stellte der koreanische Hersteller ein großes Bild eines Galaxy S3 auf die Seite, auf diesem ist im Hintergrund ein Strand zu sehen.

Wie 'AllThingsD' schreibt, kann wohl jeder, der das Internet seit länger als einer Woche nutzt, erraten, was nun folgt. Ein überwältigender Großteil der Nutzer antwortete nämlich: iPhone 5. Nur ganz wenige (derzeit sind es knapp 15.000 Kommentare) machten dem Hersteller den Gefallen und gaben ein Samsung-Produkt an. Samsung-Fail auf FacebookAuch der 'Wink mit dem Zaunpfahl' half nichts... Dass die Sache so ausgehen würde, hätte man durchaus vorhersehen können, zumal Samsung in letzter Zeit immer wieder scharf in Richtung Apple geschossen hat. So machte sich Samsung in Vergangenheit in mehreren Werbespots über vermeintliche Apple-Fanboys lustig, die in der Schlange auf ein neues iPhone warten.

Auch kurz nach der Vorstellung des iPhone 5 startete Samsung eine neue Kampagne, in der man die technischen Daten des neuen Apple-Smartphones mit dem eigenen Android-Flaggschiff Galaxy S3 verglich. Dabei spielte man mit Apple-typischen Begrifflichkeiten ("Genius Bar") und meinte: " It doesn’t take a genius", also in etwa, dass man kein Genie sein müsse, um die Vorteile des Samsung-Geräts zu erkennen.

Bei der aktuellen Facebook-Aktion, die mehr als nur schief gelaufen ist, dürften sich einige Apple-Nutzer bei Samsung revanchiert haben. Allerdings liegt natürlich auch die Vermutung nahe, dass hier keine höheren Motive im Spiel waren, sondern sich die Facebook-Nutzer so eine Steilvorlage nicht entgehen lassen konnten…
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!