Kunden weniger zufrieden mit Microsoft-Software

Die Zufriedenheit der Kunden mit Microsofts diversen Software-Produkten ist im letzten Jahr in den USA nach Angaben einer US-Universität wieder gesunken, nachdem man im Jahr 2010 zunächst noch einen neuen Höchstwert verzeichnen konnte.
Windows 8, Bluescreen, Blue Screen Of Death, Windows Developer Preview
Microsoft
Wie 'ComputerWorld' unter Berufung auf eine vom American Customer Satisfaction Index (ACSI) durchgeführte Untersuchung berichtet, erreichte Microsoft bei der Befragung zahlreicher US-Konsumenten einen Index-Wert von 75 Punkten - im Jahr 2010 hatte man dank Windows 7 einen Rekordwert von 78 Punkten erreicht.

Anders als im Jahr 2008, als Windows Vista dafür sorgte, dass die Zufriedenheit mit Microsofts Software einen Tiefststand von 69 Punkten erreichte, sind die Redmonder jüngst offenbar nicht direkt selbst schuld an dem Rückgang. Die Qualität der Software sei nicht gesunken, erklärte David VanAmburg vom ACSI mit Blick auf Windows 7. Stattdessen sorge der Trend zu mobilen Endgeräten und Apps dafür, dass die Kunden anders über "traditionelle" Software denken.

Im Vergleich zu einfachen Mobile-Apps, die für kleines Geld oder gar kostenlos einige wenige "sehr coole" Funktionen bieten, würden die umfangreichen Softwarepakete und Betriebssysteme herkömmlicher Art zunehmend teuer, schwer bedienbar und schwerfällig wirken. Microsoft war deshalb 2011 nicht allein vom Rückgang der Kundenzufriedenheit betroffen. Auch andere Anbieter wie Adobe und Symantec erreichten im ACSI geringere Werte.

Microsoft reagiert auf den Trend zu Mobilgeräten seinerseits unter anderem mit der Einführung von Windows 8, das stark auf die Verwendung auf Tablets und anderen Touchscreen-Geräten ausgerichtet wurde. Für das neue Betriebssystem wird es wie bei Tablets und Smartphones üblich ebenfalls kleine, einfache Apps geben, die zu vergleichsweise niedrigen Preisen oder eben kostenlos angeboten werden sollen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!