Google+ öffnet sich weiter und zeigt neue Features

Google hat seinem sozialen Netzwerk Google+ einige neue Features spendiert. Das aktuelle Update bringt die Freigabe der Google-Apps-Accounts, eine Empfehlungsfunktion für interessante Nachrichten, das Analysetool Ripples sowie eine einfache Bildbearbeitung.
Logo, Social Network, Google+
Google
Wie die Entwickler auf dem offiziellen 'Google-Blog' mitteilten, bekommen Unternehmen bzw. Schulen und Universitäten nun die Möglichkeit, das soziale Netzwerk über einen Google-Apps-Account nutzen zu können. Google gibt an, dass 40 Millionen Menschen bzw. vier Millionen Firmen Zugriff auf Apps - also das für Unternehmen kostenpflichtige Software-Paket mit Google Mail, Kalender, Docs etc. - haben.


Als neue Funktion wurde Ripples vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein simples, aber dennoch sehr leistungsfähiges Analyse-Werkzeug. Mit dessen Hilfe kann man sehr leicht nachvollziehen, wie oft eine Meldung von anderen Nutzern weiterverbreitet worden ist.

Ganz in der "Circles"-Optik von Google+ werden auch die Ripples als übersichtliche Kreis-Diagramme dargestellt. Zusätzlich dazu erfasst das System die weitere Verbreitung eines Posts, auf einer Zeitleiste kann man die Geschwindigkeit und somit Dynamik der Verbreitung einer Meldung nachvollziehen.


Außerdem hat Google nun die "What's hot"-Funktion eingeführt. Diese weist die Nutzer von Google+ auf besonders beliebte und interessante Themen bzw. Mitteilungen hin. Diese News, die Google mit "Gerade angesagt" übersetzt, werden in den Hauptstream eingestreut. Allerdings hält sich der "Spam" in Grenzen, da nicht jede einzelne beliebte Meldung automatisch gepostet wird, sondern mehrere in einem Update (zum Durchklicken) zusammengefasst werden.


Schließlich hat Google+ das "Creative Kit" vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine einfache Software zur Bildbearbeitung. Diese erlaubt es ein auf G+ hochgeladenes Bild automatisch zu optimieren (Schärfe, Belichtung etc.) oder mit Hilfe von voreingestellten Filtern kreativ zu verändern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema
  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!