Google kauft Groupon-Konkurrenten DailyDeal

Mit dem Kauf des deutschen Start-Ups will Google den eigenen Rabattmarken-Dienst Offers pushen bzw. seinen Deutschland- und Europa-Start vorbereiten. Derzeit ist Googles Schnäppchen-Suche nur in Nordamerika verfügbar, dem Vernehmen nach läuft es aber auch nicht besonders gut. Zunächst wollte der Suchmaschinen-Riese Groupon übernehmen, trotz eines kolportierten Angebots von rund 5,3 Milliarden Dollar kam der Deal letztlich nicht zustande.
Das große Vorbild ist Groupon, das mittlerweile aber vom Star-Start-Up zum Prügelknaben avanciert ist. Trotz eines anfangs riesigen Hypes schreibt Groupon tiefrote Zahlen und musste den fürs nächste Jahr geplanten Gang an die Börse verschieben. Die Verluste betrugen im ersten Quartal 2011 etwa 117 Millionen Dollar und das bei einem Umsatz von 644 Millionen Dollar.

Wie profitabel Seiten wie Groupon oder DailyDeal tatsächlich sind, ist fraglich. Facebook hatte seinen erst kürzlich eingeführten Rabatt-Dienst Deals nach einer Testphase von rund vier Monaten Ende August wieder eingestellt.
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