HTML5 statt Silverlight: Microsoft rudert zurück
Die meisten Endanwender haben sich über die veränderte Strategie der Redmonder gefreut, doch Silverlight-Entwickler waren verständlicherweise sauer. Der für Microsofts Server-Sparte verantwortliche Manager Bob Muglia, der in einem Interview die Verlagerung des Fokus von Silverlight auf HTML5 ankündigte, veröffentlichte jetzt einen Blog-Eintrag, um seine Aussagen ins rechte Licht zu rücken.
Demnach stellte er klar, dass er Silverlight auf keinen Fall für tot erklärt hat. Microsoft wird Silverlight weiterhin für all das nutzen, für das es von Anfang an gedacht war. "Die Aufgabe von Silverlight war es noch nie, HTML zu ersetzen. Stattdessen soll es Dinge ermöglichen, die HTML und andere Technologien nicht bieten. Das Ganze soll für Entwickler auf möglichst einfache Art und Weise realisiert werden", schreibt Muglia.
Auch Microsoft-Chef Steve Ballmer, der während seiner Keynote auf der PDC nicht auf Silverlight einging und dafür kritisiert wurde, hat seine Gedanken rund um die Entwicklerkonferenz veröffentlicht. Dort findet man nun auffällig viele Verweise auf Silverlight, unter anderem auf das Live-Streaming von der Veranstaltung, das von über 100.000 Entwicklern genutzt wurde und auf Silverlight-Technologie basierte.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Gestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Vorgestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - 06.07. 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen