Ungepatchte Lücke in Windows XP wird ausgenutzt

Sicherheitslücken Nachdem Microsoft am 10. Juni vor einer kritischen Sicherheitslücke in Windows XP gewarnt hat, teilte man nun mit, dass man verstärkt Angriffe registriert hat, die von dem Problem Gebrauch machen. Bereits am 15. Juni tauchte im Internet ein erster öffentlich verfügbarer Exploit-Code auf, allerdings wurde er nur sehr gezielt eingesetzt. Inzwischen beschränken sich die Angriffe nicht mehr auf bestimmte geografische Regionen oder einzelne Personen, schreibt Holly Stewart vom Microsoft Malware Protection Center.

Tavis Ormandy, der beim Sicherheitsteam von Google arbeitet, hatte Microsoft am 5. Juni auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Am 10. Juni machte er die Details dann öffentlich. Schuld an dem Problem ist ein Fehler in der Windows-Hilfe, genauer gesagt in der Whitelist-Funktion, die festlegt, ob es sich bei einer Datei um ein legitimes Hilfedokument handelt. Diese Schutzfunktion kann umgangen werden, so dass ein aus dem Internet nachgeladenes Dokument lokale Anwendungen starten kann.

Der von Microsoft entdeckte Exploit-Code richtete sich an die Nutzer von Windows XP. Der ebenfalls von der Sicherheitslücke betroffene Windows Server 2003 wurde damit nicht adressiert. Nutzer von Windows 2000, Vista, 7 und Server 2008 (R2) sind vor diesem Problem nicht betroffen.

Microsoft empfiehlt allen Nutzern von Windows XP das im Security Advisory angebotene Fixit-Tool zu installieren. Wann mit einem Patch gerechnet werden kann, teilte Microsoft bislang nicht mit.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!