Adobe: 2012 schon 250 Mio. Smartphones mit Flash

Multimedia Der Software-Hersteller Adobe erwartet, dass seine Flash-Technologie auf Smartphones in den kommenden Monaten massiv durchstarten wird - auch wenn man nicht auf Apples Geräten präsent ist. Die Installationsbasis soll bereits Ende 2012 auf einen Stand von 250 Millionen Mobiltelefonen steigen. Das erklärte Anup Murarka, bei Adobe für die strategische Ausrichtung der Entwicklungsabteilung zuständig, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

"Vielleicht kommen wir nicht auf das iPhone oder das iPad", so Murarka. "Wie auch immer, wir sehen ein anhaltendes Wachstum in der Installationsbasis und es nimmt weiter zu." Nicht nur auf Android, wo Flash mit der kommenden Version ausgeliefert wird, ist die Technologie zukünftig nutzbar.

Wie Murarka ausführte, werden auch Geräte von Palm und Research in Motion, sowie Nokias Symbian-Plattform und Microsofts Windows Phone 7 Flash unterstützen. Trotzdem scheint die von Adobe bisher erwartete Zahl relativ hoch.

Allerdings wurden bereits im letzten Jahr 200 Millionen Smartphones verkauft, von denen rund 10 Prozent zumindest rudimentär Support für die Adobe-Technologie boten. Mit der Verfügbarkeit der finalen Version der Mobile-Version von Flash wird der Anteil wohl kräftig steigen.

Dies bietet Entwicklern dann eine deutlich breitere Basis potenzieller Nutzer für Anwendungen, die auf der Technik beruhen. Es wird sich allerdings erst zeigen müssen, ob der Einsatz von Flash auf Smartphones in der Breite wirklich sinnvoll ist oder der Akku zu stark belastet wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:30 Uhr USB C Ladegerät USB C LadestationUSB C Ladegerät USB C Ladestation
Original Amazon-Preis
86,99
Im Preisvergleich ab
49,95
Blitzangebot-Preis
69,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!