Telekom muss Leerrohre deutlich billiger vermieten
Diese liegen deutlich unter den von der Telekom beantragten Werten. So erhalten Konkurrenten Zugang zu den Multifunktionsgehäusen, jenen grauen Kästen im Straßenland, für monatlich 113,94 Euro. Der ehemalige Staatskonzern wollte ursprünglich 173,32 Euro haben.
Wettbewerber können die Gehäuse nun als Kabelverzweiger nutzen, um einen direkten Zugang zu den Endkunden zu erhalten. Der Preis stellt dabei einen Gesamtwert dar und kann zwischen mehreren Nutzern eines Kastens geteilt werden, teilte die Bundesnetzagentur mit.
Konkurrenten können außerdem leere Rohre der Telekom nutzen, um ihre eigenen Kabel zu verlegen. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, selbst teure Erdarbeiten vorzunehmen. Pro Monat und Meter werden hier 12 Cent fällig, während die Telekom eigentlich 43 Cent haben wollte.
"Die jetzt festgelegten Entgelte sorgen für Klarheit beim Breitbandausbau und ermöglichen die von allen Seiten geforderten Koinvestitionen. Die Entscheidungen sind daher ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der Breitbandinitiative der Bundesregierung", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.
Beide Seiten hätten immer wieder beteuert, den Breitbandausbau in Deutschland zügig vorantreiben zu wollen. "Jetzt, da alle Voraussetzungen auf dem Tisch liegen, erwarte ich sowohl von der Deutschen Telekom als auch von den Wettbewerbern, dass sie die von uns in der letzten Zeit getroffenen Entscheidungen im Interesse der Verbraucher schnell umsetzen", fuhr Kurth fort.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - vor 2 Stunden -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen