Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

Peripherie & Multimedia Microsofts Hardware-Abteilung arbeitet offenbar an einem Konzept für eine druckempfindliche Maus. Je nach Größe des Drucks bei einem Klick soll die Maus sich unterschiedlich verhalten. In zwei von Microsoft im November 2009 eingereichten Patenten wird der Ansatz nach Angaben des Bloggers Manan beschrieben. So ist unter anderem davon die Rede, wie je nach Druck mehr oder weniger Dateien im Explorer mit der Maus ausgewählt werden sollen.

Microsoft Hard TapMicrosoft Hard Tap

Nach den Vorstellungen der Entwickler könnte das Konzept auch beim Scrollen eingesetzt werden. So würde bei einem leichten Klick lediglich ein kleines Stück weiter gescrollt werden, bei kräftigem Druck soll die Scroll-Distanz hingegen größer ausfallen.

Microsoft bezeichnet die mit größerem Druck ausgeführten Klicks als "Hard Tap". Ob zur Umsetzung tatsächlich eine neue Maus nötig wäre, scheint allerdings fraglich. Schon jetzt ließe sich mit Software nachvollziehen, wie lange und wie stark der Anwender klickt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!