Microsoft Forscher entwickeln "Maus für die Cloud"

Peripherie & Multimedia Microsofts Forschungsabteilungen in Asien und England haben gemeinsam ein Konzept für eine so genannte "Cloud Mouse" entwickelt. Mit dieser bewegungsempfindlichen Maus soll künftig durch dreidimensional dargestellte Informationen navigiert werden. Die Idee geht auf die bevorstehenden Herausforderungen mit dem Umgang mit riesigen Datenmengen zurück, wofür nach Auffassung der Microsoft-Forscher traditionelle zweidimensionale Benutzeroberflächen nicht mehr ausreichen.


Künftig will man mit Hilfe der Cloud Mouse den normalen Desktop hinter sich lassen. Der Nutzer soll stattdessen mit Hilfe von 3D-Visualisierung mitten "in den Daten" platziert werden. Der "Controller" selbst ist mit diversen Sensoren ausgestattet, die Bewegungen und Distanzen erkennen.

Die Inhalte werden auf diversen Bildschirmen beziehungsweise Projektionsflächen um den Nutzer herum angezeigt. In einem möglichen Szenario steht der Anwender praktisch "in" einem Foto und kann sich das Bild in einer Rundumansicht betrachten. Durch Bewegungen mit der Cloud Mouse kann er nach oben und unten blicken, oder näher heran zoomen.

Weitere Informationen: Microsoft Research
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!