Google-Mitarbeiter wegen Gewalt-Videos verurteilt
Hintergrund: Ende 2006 hatten Schüler aus Turin ein Video bei YouTube hochgeladen, in dem sie einen behinderten Jungen schikaniert haben. Nachdem die Betreiber des Portals von der italienischen Polizei informiert wurden, nahmen sie den Clip innerhalb weniger Stunden vom Netz. Zudem half Google bei der Identifizierung der Täter, die später zu 10 Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurden.
Ein Staatsanwalt aus Mailand klagte dann später vier Google-Mitarbeiter wegen Beleidigung und Verletzung der Privatsphäre des autistischen Opfers an. Heute wurde das Urteil verkündet: Drei ehemalige Google-Mitarbeiter erhielten eine sechsmonatige Haftstrafe auf Bewährung, der vierte wurde freigesprochen. Obwohl die Google-Mitarbeiter nicht an dem Video beteiligt waren, sehen sie sich nun mit der Strafe konfrontiert.
So konnte die Staatsanwaltschaft geltend machen, dass die Aufnahme hätte bemerkt werden müssen, da sie auf der Liste der meistgesehenen Filme stand. Google betrachtet das Verfahren als Angriff auf die Freiheiten des Internets. Man hält es für unmöglich, sämtliche bei YouTube eingestellten Inhalte zu kontrollieren. Die Staatsanwaltschaft hatte vor Gericht für zwei der Mitarbeiter ein Jahr Gefängnis gefordert, für die anderen beiden sechs Monate.
Bei den Verurteilten handelt es sich um David Drummond, Peter Fleischer und George Reyes - Arvind Desikan wurde freigesprochen. In einer Stellungnahme von Google heißt es, dass das Urteil eine deutliche Botschaft verbreitet: Betreiber von Hosting-Plattformen wie YouTube sind für die von den Nutzern eingestellten Inhalte verantwortlich und können dafür bestraft werden. Das Web, wie wir es kennen, kann auf dieser Rechtsgrundlage nicht existieren.
Googles Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Google
- Final Fantasy Resonance: Trailer rückt die Pixelgrafik in den Fokus
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Acer Chromebook Plus Spin 514 entwickelt sich zum Windows-Killer
- Acer Chromebook Tab 311: So praxistauglich ist das Chromebook-Tablet
Google-Beiträge im Forum
Interessante Links
- Google LLC
- Google I/O-Themenspecial
- Google Drive-Themenspecial
- Android-Themenspecial
- Chrome-Themenspecial
- Nexus 7-Themenspecial
- Google+-Themenspecial
- Google Earth-Themenspecial
- Google Maps-Themenspecial
- Street View-Themenspecial
- Google Stadia-Themenspecial
- Google Glass-Themenspecial
- News zu Wirtschaft und anderen Firmen
Neue Nachrichten
- Durchbruch: Gamer können Speicher-Temperatur bei GeForce-GPUs überwachen
- Samsung bringt Tandem-OLED für Laptops mit bis zu 1600 Nits
- Bizarr: Nordkoreas Pixel-8-Klon ist dem Google-Original teils überlegen
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Leak zeigt Smartwatches auf offiziellen Fotos
- Forscher entlarven das größte Problem der Feststoff-Batterien
- Media Markt & Saturn: Stark reduzierte Angebote und neues Prospekt
- Vorbild für Deutschland? UK führt 2028 Kilometersteuer für E-Autos ein
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: Blender 5.2.0 LTS (Long-Term Support)
d-hubs - 16.07. 13:31 Uhr -
Befreiungsschlag im Alpenraum
d-hubs - 15.07. 10:58 Uhr -
RapidRAW v1.5.9: nun für Windows, macOS, Linux & Android ::
d-hubs - 14.07. 13:38 Uhr -
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - 12.07. 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen