Microsoft verkürzt IP-Speicherdauer bei Websuche
Microsoft wird künftig die IP-Adressen der Nutzer seiner Suchmaschinen nach sechs Monaten vollständig löschen, erklärte John Vassallo, der als Vice President für die Beziehungen zur Europäischen Union verantwortlich ist. Anhand der IP-Daten lassen sich Suchanfragen bestimmten Nutzern zuordnen.
Bei Microsofts Suchmaschinen werden die IP-Daten der Nutzer bisher für 18 Monate gespeichert. Die Umstellung auf die verkürzte Speicherdauer wird allerings selbst einige Zeit dauern und soll erst im Laufe der nächsten 12 bis 18 Monate erfolgen. Ursprünglich wollte Microsoft die Speicherdauer nur dann reduzieren, wenn die anderen Suchmaschinenbetreiber dies ebenfalls tun.
Die nun verkündete Entscheidung ist offenbar teilweise auf den Druck der Europäischen Union zurück zu führen, sie soll jedoch weltweit umgesetzt werden. Vassallo deutete an, dass Microsoft mit dem Schritt eine Richtlinie der EU vorweg nimmt, durch die die Privatsphäre der Internet-Nutzer künftig besser geschützt werden soll.
Microsofts Suchmaschine Bing hat in Europa mit rund 2 Prozent einen verschwindend geringen Marktanteil, während Google rund 80 Prozent des Marktes für sich beanspruchen kann.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Die LibreOffice Conference
d-hubs - Gestern 23:29 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Q 1 - Gestern 16:35 Uhr -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - Gestern 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - Vorgestern 19:38 Uhr -
GIMP 3.2.6 : seit GIMP 3.2.4 sind 871 commits
d-hubs - Vorgestern 13:34 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen