Berners-Lee entschuldigt sich für das // in URLs

"Wenn man darüber nachdenkt, wird das // eigentlich nicht benötigt. Ich hätte es ohne das gestalten können", sagte er. Einen triftigen Grund für den Einsatz der beiden Schrägstriche gebe es nicht. Es sei ihm damals nur als eine gute Idee erschienen.
Heute führe es hingegen zu verschiedensten Problemen. So sei es beispielsweise kompliziert, eine vollständige, korrekte Adresse im Radio anzusagen. Die Internet-Nutzer müssten außerdem ständig ihre Finger beanspruchen, um die auf herkömmlichen Tastaturen vergleichsweise schlecht positionierten Zeichen zu erreichen - auch wenn moderne Browser den Anfang eines URL in der Regel selbst ergänzen, wenn man lediglich eine HTTP-Seite abrufen will.
Berners-Lee ärgerte sich außerdem über den zusätzlichen Tintenverbrauch beim Drucken der beiden Schrägstriche. Seit der Erfindung des Webs dürfte bereits eine größere Menge unnütz verschwendet worden sein, erklärte er. Aus heutiger Sicht würde er das Design des URL zumindest aus einem anderen Blickwinkel angehen.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Beliebte Downloads
Video-Empfehlungen
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...

Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Der Ingame Screenshot Thread
Lord Laiken - vor 45 Minuten -
Cyberpunk 2077
telimpe - vor 2 Stunden -
Greenhorn Fragen
Stefan_der_held - Gestern 15:23 Uhr -
Anmeldebildschirm Zeit bis zum Standby verlängern
Frank955 - Gestern 11:05 Uhr -
Rechner bootet nicht
Stefan_der_held - Gestern 08:47 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen