Intels High-End-Grafikchip soll zügig in PCs landen
Dies berichtet TGDaily unter Berufung auf interne Dokumente. Die Entwicklung von "Larrabee" stellt Intels Rückkehr in den Markt für leistungsfähige Grafikprozessoren dar. Derzeit geht man davon aus, dass der Chipriese damit von Anfang an mit dem Leistungsniveau der Produkte von Nvidia und ATI mithalten kann. Die Einführung ist für die zweite Jahreshälfte 2009 geplant und beginnt den Angaben zufolge mit einem High-End-Produkt.
Konkret ist von einem Marktstart im August bzw. September 2009 die Rede. Rund sechs Monate nach dem Start des High-End-Produkts sollen bereits die ersten Mainstream-Varianten von "Larrabee" auf den Markt kommen, die für die Verwendung in Desktop- und Notebook-PCs geeignet sind. Angeblich wird "Larrabee" dann parallel mit der übernächsten Chipsatzgeneration im Massenmarkt erhältlich sein.
Nach aktuellem Kenntnisstand soll "Larrabee" der Grafikchip für High-End-Grafikkarten werden, die bei Bedarf ähnlich wie bei ATI und Nvidia auch zu anderen Berechnungen genutzt werden kann. Der Chip soll eine Vielzahl von einfachen Rechenkernen beherbergen, die viel Leistung bei verhältnismäßig niedrigem Stromverbrauch ermöglichen.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Outlook-Update: Microsoft-365-Roadmap verrät neue Signatur-Funktion
- Staatliche E-Auto-Prämie: Schon über 100.000 Anträge eingegangen
- Update für Labor-Version: Neue Funktion für den FritzBox-Onlinemonitor
- Microsoft streicht Empfehlung von 32 GB RAM für Windows 11
- Meme-Preis: Asus verlangt jetzt ca. 5090 $ für eine Nvidia RTX 5090
- SpaceX-Rakete: Trümmerteil schlug unkontrolliert auf dem Mond ein
- George R. R. Martin meldet sich, hat keine guten Nachrichten für Fans
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen