Microsoft beantragt Patent auf PopUp-Fenster im TV

Hardware Microsoft hat Ende März eine Technologie zur Patentierung angemeldet, die bei Nutzung von kostenpflichtigen, digitalen Fernsehangeboten Erinnerungsfenster erscheinen lässt, wenn man den Sender wechselt oder bestimmte andere Aktionen ausführt. Prinzipiell ist es den Betreibern von Kabel- oder Satellitenfernsehen damit möglich, eine Art PopUp-Fenster erscheinen zu lassen um den Zuschauer an bestimmte, für reibungslosen Betrieb ihres Systems, Verpflichtungen zu erinnern - darunter auch die Bezahlung der monatlichen Rechnung.


Am Beispiel der Rechnung wird auch eine der Nutzungsmöglichkeiten der Technologie erklärt. So erhält der Zuschauer zum Fälligkeitsdatum seiner Rechnung eine Erinnerung. Je länger dieses Datum zurück liegt, desto grösser wird das Erinnerungsfenster dargestellt. Aber auch andere Einsatzzwecke werden aufgeführt, darunter Werbung für andere Sendungen.

Man könnte also auch andere Informationen anzeigen lassen, darunter Werbung, Sonderangebote und andere, teilweise nervige, gutgemeinte Hinweise. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bevor dieses Verfahren bei verschiedenen Pay-TV-Firmen Einzug hält.

Weitere Informationen: US Patent Application No. 20060064700
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