Android Auto vor Großumbau: Google bereitet völlig neue "Cielo"-UI vor

Google bereitet mit der Beta-Version von Android Auto 18.0 große Änderungen für Autobesitzer vor. Neben Hinweisen auf die völlig neue Benutzeroberfläche "Cielo" finden sich im Programmcode Anpassungen für frische KI-Funktionen und vieles mehr.
Display, Auto, Multimedia, Sprachsteuerung, Navigation, Google Maps, Musik-Streaming, Android Auto, Infotainmentsystem, Routenführung, Fahrzeug-Infotainment, Navigations-App, Kartenansicht, Auto-Display, Smartphone-Schnittstelle, Head-Unit, Fahrer-Assistenz
Google/WinFuture/KI-generiert
  • In der Beta von Android Auto 18 stecken Grundlagen für ein neues Design
  • Die neue Oberfläche namens Cielo soll künftig das Coolwalk-Design ablösen
  • Ressourcen im Code deuten auf neue Layouts und einen Bild-in-Bild-Modus hin
  • Der KI-Assistent Gemini soll bald Zugriff auf Gmail sowie Kalender erhalten
  • Die variable Schrift Google Sans Flex verbessert die Lesbarkeit auf Displays
  • Nutzer können berufliche Profile bald direkt im Fahrzeugdisplay verwalten
  • Google entfernt über 200 veraltete Ressourcen und verschlankt das System

Hinweise auf neues Design

Google arbeitet gerade an vielen Änderungen für Android Auto und Android Automotive. So baut man etwa den Play Store kräftig um und lässt Fahrer sogar Spiele über das Fahrzeug-Display spielen, während das Auto parkt. Nachdem gerade Android Auto in Version 17.7 erschienen ist, verteilt das Unternehmen jetzt zudem die Vorabversion von Android Auto 18.0, die es offenbar in sich hat.

Das Update für die App bringt laut Code-Analysen Grundlagen für eine grundlegende Überarbeitung der Benutzeroberfläche mit sich. In den Installationsdateien der Beta finden sich Hinweise auf eine neue Optik, die intern den Codenamen "Cielo" trägt. Das Design soll voraussichtlich die aktuelle Oberfläche Coolwalk ablösen. Coolwalk startete im Jahr 2023, um Navigation und Mediensteuerung auf Bildschirmen flexibler darzustellen.


Im Code der Beta-Version von Android Auto 18 gibt es bereits zahlreiche Ressourcen für die kommende UI, darunter Layouts für verschiedene Bildschirme sowie einen Bild-in-Bild-Modus. Zudem findet sich eine Komponente namens "cielolauncher", die auf ein überarbeitetes App-Menü hindeutet. Die Neugestaltung soll künftig wohl auch Widgets und anpassbare Layouts für Links- sowie Rechtslenker unterstützen, um sich optimal an verschiedene Infotainment-Bildschirme anzupassen.

KI-Funktionen und variable Schriften

Wie Android Sage berichtet, bringt die Beta aktuell aber noch keine sichtbaren Neuerungen für Endnutzer. Auch die Funktion, zwischen einem hellen und dunklen Design zu wechseln, an der Google schon gefühlt eine Ewigkeit arbeitet, ist in dem Update nicht enthalten.

Unabhängig davon zeigt die Code-Analyse neue Textbausteine für die Personalisierung von Gemini. Sie deuten an, dass der KI-Assistent künftig auf persönliche Daten aus Gmail und Google Kalender zugreifen soll. Um Nutzer bei der Einrichtung zu unterstützen, gibt es im Code einen Einführungstext, der über die Gemini-Funktionen im Fahrzeug informiert.

Da Fahrzeugdisplays zudem stark in Pixeldichte und Format variieren, soll die neue variable Schriftart Google Sans Flex durch dynamische Eigenschaften wie Strichstärke und Breite dafür sorgen, dass Texte auf unterschiedlichen Bildschirmen besser lesbar bleiben, ohne abgeschnitten zu werden.

Arbeitsprofile und Code-Pflege

Eine weitere Neuerung richtet sich an Personen, die ihr Smartphone privat und beruflich einsetzen. Der Code enthält Symbole für ein aktives oder pausiertes Arbeitsprofil. Bislang mussten Nutzer geschäftliche Benachrichtigungen in der Freizeit oft manuell auf dem Telefon stummschalten. Die neuen Symbole weisen darauf hin, dass Anwender berufliche Benachrichtigungen bald direkt über den Bildschirm im Auto verwalten könnten.

Zusätzlich räumt Google auf und hat mehr als 200 veraltete Ressourcen aus dem Programmcode entfernt. Darunter befinden sich 22 alte XML-Layouts, veraltete Wähltastaturen sowie weitere Elemente der Coolwalk-Oberfläche. Auch wenn Android Auto 18.0 noch keine neuen Funktionen freischaltet, deuten die Aufräumarbeiten darauf hin, dass Google die App für die nächste Generation verschlankt und stark umbaut. Interessierte Anwender können sich direkt über den Play Store für den offiziellen Betatest registrieren.

Freut ihr euch auf ein neues Design für Android Auto oder seid ihr mit der aktuellen Optik zufrieden? Teilt eure Gedanken und Erwartungen gerne mit uns unten in den Kommentaren!

Siehe auch:
Felix Krauth

Redakteur für Windows & Hardware

War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.

WinFuture bei Google bevorzugenJetzt hinzufügen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!