Coolwalk: Neue Benutzeroberfläche für Android Auto aufgetaucht
Google möchte Android Auto demnächst aktualisieren und unter anderem mit einer neuen Benutzeroberfläche ausstatten. Zu dem überarbeiteten Design sind nun erste Bilder aufgetaucht. Die Neuerungen könnten schon in den kommenden Wochen an alle Nutzer verteilt werden.
Der Reddit-Nutzer RegionRat91 hat ein Bild, auf dem die neue Oberfläche zu sehen ist, gepostet. Weitere Bilder wurden vom Twitter-Nutzer Mishaal Rahman geteilt. Das überarbeitete User Interface (UI) ist unter dem Codenamen "Coolwalk" bekannt und bringt einen geteilten Bildschirm mit sich. Während auf einer Seite die Karten-App dargestellt wird, können auf der anderen Seite die Medien-Wiedergabe sowie Benachrichtigungen angezeigt werden.
Obwohl das neue Design von den meisten Nutzern positiv aufgenommen wird, kritisieren manche Anwender, dass die am unteren Rand platzierte Leiste jetzt noch dicker wirkt.
Cast-Funktion ermöglicht Spiegelung
Zusätzlich zur Coolwalk-Oberfläche soll Android Auto zukünftig über eine Cast-Funktion verfügen. Das Feature steht nun als Beta-Version bereit und erlaubt es, den Smartphone-Bildschirm auf das Auto-Display zu spiegeln. Natürlich sind kopiergeschützte Inhalte wie Netflix-Videos und andere Streaming-Dienste hiervon ausgenommen.Aktualisierung wird wohl schrittweise ausgerollt
Momentan ist nicht bekannt, wann die Neuerungen bei allen Nutzern des Google-Betriebssystems ankommen werden. Google scheint das Update schrittweise an alle Nutzer zu verteilen, sodass die ersten Systeme bereits aktualisiert wurden. Es wäre denkbar, dass die Coolwalk-Oberfläche und die Cast-Funktion in den nächsten Wochen immer mehr Anwendern zur Verfügung stehen. Ein offizielles Statement von Google gibt es zu dem Thema noch nicht.Siehe auch:
- Android Auto: Neue Hardware und spannende Funktionen angekündigt
- Android Auto: Plattform geöffnet, erste Drittanbieter-Apps verfügbar
- Android Auto öffnet sich: Flut an Drittanbieter-Apps rollt an
- Android Auto: Update auf neue Version kann für Probleme sorgen
- BMW rüstet Neuwagen ab 2020 (endlich) mit Android Auto-Support aus
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- ThinkTab X11: Lenovos Tablet für harte Umgebungen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Magcubic HY310: Billiger Beamer versagt im Test bei Bild und Ton
- Mobiler Beamer oder XR-Brille? - Test zeigt deutlichen Sieger
- Magcubic HY300F: Ballförmiger Beamer ist für den WM-Spaß ungeeignet
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nach Flugzeugabsturz: Spielebranche trauert um Ubisoft-Gründer
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Leak enthüllt Design der neuen Smartwatches
- Neue Weekend-Deals sind da: Media Markt & Saturn senken die Preise
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!