Nach heftiger Fehde: Musk entschuldigt sich für Angriffe auf Trump
Nach einem heftigen öffentlichen Streit mit US-Präsident Donald Trump rudert Tech-Milliardär Elon Musk zurück. Der Tesla-Chef bedauert nun einige seiner Äußerungen und löschte bereits vor einigen Tagen mehrere kontroverse Beiträge von seiner Plattform X.
Tech-Milliardär Elon Musk ist am Mittwoch öffentlich wegen einiger seiner jüngsten Äußerungen gegenüber US-Präsident Donald Trump zu Kreuze gekrochen: "Ich bedauere einige meiner Beiträge über Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche. Sie gingen zu weit", schrieb Musk auf seiner Social-Media-Plattform X. Diese Erklärung markiert eine Wende in der öffentlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden derzeit polarisierendsten Persönlichkeiten der US-Gesellschaft.
Die Fehde begann, als Musk Trumps geplantes Steuer- und Ausgabengesetz als "widerliche Abscheulichkeit" bezeichnete und US-Bürger dazu aufrief, ihre Vertreter in Washington zu kontaktieren, um "das Gesetz zu stoppen". Der Tesla-Chef kritisierte, dass die Maßnahme die US-Schulden in die Höhe treiben werde.
Trump reagierte scharf auf diese Vorwürfe und drohte, die Regierungsverträge und Subventionen für Musks Unternehmen zu kündigen, die laut Berichten einen geschätzten Wert von 38 Milliarden Dollar haben. In einem NBC-Interview erklärte der Präsident, er denke "nicht einmal an Elon" und werde "eine Weile" nicht mit ihm sprechen. Trump bezeichnete Musk als "sehr respektlos" und betonte, dass man "das Amt des Präsidenten nicht respektlos behandeln" dürfe.
Was haltet ihr von diesem öffentlichen Streit zwischen Musk und Trump? Glaubt ihr, dass ihre Beziehung dauerhaft beschädigt ist, oder werden sie wieder zueinanderfinden? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren mit uns!
Siehe auch:
Die Fehde begann, als Musk Trumps geplantes Steuer- und Ausgabengesetz als "widerliche Abscheulichkeit" bezeichnete und US-Bürger dazu aufrief, ihre Vertreter in Washington zu kontaktieren, um "das Gesetz zu stoppen". Der Tesla-Chef kritisierte, dass die Maßnahme die US-Schulden in die Höhe treiben werde.
Eskalation mit schweren Vorwürfen
Wie die New York Times berichtet, eskalierte der Streit schnell zu persönlichen Angriffen. Musk, der noch bis vor ein paar Tagen zu Trumps engsten Beratern zählte und die Abteilung für Regierungseffizienz (Doge) leitete, ging so weit zu behaupten, Trump wäre ohne seine Unterstützung nicht zum Präsidenten gewählt worden. Besonders brisant war Musks unbewiesene Behauptung, Trump sei in den unveröffentlichten Akten des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein zu finden. "Das ist der wahre Grund, warum sie nicht veröffentlicht wurden", ätzte Musk damals.Trump reagierte scharf auf diese Vorwürfe und drohte, die Regierungsverträge und Subventionen für Musks Unternehmen zu kündigen, die laut Berichten einen geschätzten Wert von 38 Milliarden Dollar haben. In einem NBC-Interview erklärte der Präsident, er denke "nicht einmal an Elon" und werde "eine Weile" nicht mit ihm sprechen. Trump bezeichnete Musk als "sehr respektlos" und betonte, dass man "das Amt des Präsidenten nicht respektlos behandeln" dürfe.
Börsenreaktion und Schadensbegrenzung
Inzwischen hat Musk die meisten seiner kontroversen Beiträge gelöscht, darunter den Epstein-Vorwurf und einen weiteren, in dem er die Amtsenthebung Trumps forderte. Die Tesla-Aktie, die nach Bekanntwerden des Streits zeitweise um fast zwölf Prozent an Wert verlor, konnte sich nach Musks Entschuldigung wieder etwas erholen und stieg im vorbörslichen Handel um etwa zwei Prozent.Was haltet ihr von diesem öffentlichen Streit zwischen Musk und Trump? Glaubt ihr, dass ihre Beziehung dauerhaft beschädigt ist, oder werden sie wieder zueinanderfinden? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren mit uns!
Zusammenfassung
- Elon Musk bedauert seine übergriffigen Äußerungen gegenüber Trump
- Der Streit begann durch Musks Kritik an Trumps Steuer- und Ausgabengesetz
- Musk erhob schwere, unbewiesene Vorwürfe im Zusammenhang mit Epstein
- Trump drohte mit Kündigung von Regierungsverträgen im Wert von 38 Mrd. Dollar
- Musk löschte die meisten seiner kontroversen Beiträge von der Plattform X
- Die Tesla-Aktie erholte sich nach Musks Entschuldigung leicht
Siehe auch:
- Schlammschlacht: Trump rächt sich an Musk, will seinen Tesla verkaufen
- Keine Astronauten mehr? Zwischen Trump und Musk eskaliert es hart
- Musk nennt Trumps Haushaltsgesetz "widerliche Abscheulichkeit"
- Überraschung bei der NASA: Trump stoppt Elon Musks Wunschkandidat
- Schock für NASA: Trump plant massive Kürzungen - zu Musks Freude
Thema:
Teslas Aktienkurs unter Elon
Videos zum Thema
- SpaceX in sehenswertem Video: Sind für zweiten Starship-Start bereit
- Update zeigt, dass Tesla-Bot Optimus keine Lachnummer mehr ist
- Starship: So sollen Start und Flug des SpaceX-Raumschiff aussehen
- Luxusmarke macht aus Model 3 ein iPhone 13 und Elon-Musk-Büste
- Das Tesla Model S Plaid mit neuer Bestzeit auf dem Nürburgring
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Wallpaper Engine: "Anime Girl"-Hintergründe gefährden Steam-Gamer
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen