Voyager 1 schickt plötzlich massenhaft gute Daten zur Erde
Ein fehlerhafter Bordcomputer sorgt dafür, dass Voyager 1 nur noch Datenmüll zur Erde sendet. Jüngst versuchte das Flugteam, die Systeme wieder flottzubekommen. Danach folgte eine Übertragung aus den Tiefen des Alls, aus der man zunächst nicht ganz schlau wird.
Am 3. März konnte das Team dann feststellen, dass sich Teile der Übertragung von Voyager 1 tatsächlich verändert hatten. Allerdings: Auch das neue Signal entsprach nicht dem Format, das der Bordcomputer, das Flight Data System (FDS), bei normaler Funktion wählen würde. "Das Team war sich zunächst nicht sicher, was es damit anfangen sollte", so die NASA in ihrem Bericht.
Zur großen Überraschung des Teams hatte Voyager 1 den gesamten FDS-Speicher ausgelesen und zur Erde geschickt. Damit hat man sozusagen per Zufall einen perfekten Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche. Im nächsten Schritt kann das Team das Speicherabbild mit Daten vergleichen, die man vor Aufkommen des Problems gesammelt hatte. Eine endgültige Lösung des Problems wird aber noch dauern.
Siehe auch:
Das Voyager-Dilemma: Der verdrehte Computer
Seit Ende November sendet Voyager 1 keine nutzbaren Daten mehr, die NASA empfängt nur noch ein sich wiederholendes Muster von Einsen und Nullen. Am ersten März hatte das Flugteam mit einem sogenannten "Poke"-Befehl versucht, den betroffenen Bordcomputer wiederzubeleben. Das System wird damit aufgefordert, zufällige Sequenzen in seinem Softwarepaket auszuprobieren, um das Problem zu umgehen.Am 3. März konnte das Team dann feststellen, dass sich Teile der Übertragung von Voyager 1 tatsächlich verändert hatten. Allerdings: Auch das neue Signal entsprach nicht dem Format, das der Bordcomputer, das Flight Data System (FDS), bei normaler Funktion wählen würde. "Das Team war sich zunächst nicht sicher, was es damit anfangen sollte", so die NASA in ihrem Bericht.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Die Lösung des Rätsels hat man dann einem einzigen Mitarbeiter zu verdanken, der als Spezialist wohl genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Ein Ingenieur des Deep Space Network, einem Antennen-Netzwerk, das die NASA zur Kommunikation mit seinen Sonden im Sonnensystem nutzt, konnte das "komische" Signal decodieren.Zur großen Überraschung des Teams hatte Voyager 1 den gesamten FDS-Speicher ausgelesen und zur Erde geschickt. Damit hat man sozusagen per Zufall einen perfekten Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche. Im nächsten Schritt kann das Team das Speicherabbild mit Daten vergleichen, die man vor Aufkommen des Problems gesammelt hatte. Eine endgültige Lösung des Problems wird aber noch dauern.
Zusammenfassung
- Voyager 1 sendet seit November nur Datenmüll zur Erde
- Flugteam versucht die Systeme der Sonde zu reparieren
- "Poke"-Befehl am 1. März zur Wiederbelebung des Bordcomputers
- Veränderte Signale am 3. März, aber nicht im normalen Format
- Ein Spezialist des Deep Space Network entschlüsselt Signal
- FDS-Speicher der Sonde wurde komplett zur Erde übertragen
- Vergleich des Speicherabbilds mit früheren Daten geplant
Siehe auch:
- NASA startet neue Rettungsversuche für Voyager 1-Raumsonde
- Störung: NASA-Sonde Voyager 1 kann nicht nach Hause telefonieren
- Fit für weitere Jahre: Voyager-Sonden erhalten Software-Updates
- "Interstellarer Hilfeschrei": NASA hat wieder Kontakt zur Voyager 2
- Rettung gescheitert? NASA hat keinen Kontakt zur Voyager 2-Sonde
Thema:
Videos zum Thema
- Super Bowl 2026: Ferrero startet mit Kinder Bueno ins Weltall
- Borderlands 4 lockt mit verrücktem Live-Action-Trailer ins Weltall
- Video von Blue Ghost: Erstmals wurde eine Mondlandung in HD gefilmt
- NASA-Video zeigt Blick auf den Starship-Start von der ISS
- No Man's Sky: Angeln im Weltall mit dem neuen Aquarius-Update
Bresser Solarix 76/350 im Preisvergleich
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
Videos
Neueste Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen