Fall Movie2k.to: Bitcoins im Wert von 2 Mrd. Euro an Polizei übergeben
Der Fall Movie2k bzw. das Ende des illegalen Portals liegt mittlerweile mehr als zehn Jahre zurück, die juristische Aufarbeitung des Falles ist aber bislang nicht abgeschlossen. Nun wurden in diesem Zusammenhang 50.000 Bitcoins sichergestellt. Wert: zwei Milliarden Euro.
Was man mit dem Geld, das nach dem heutigen Kurs etwas mehr als zwei Milliarden Dollar wert ist, machen wird, ist bislang nicht geklärt. Die Vorwürfe bzw. immer noch laufenden Ermittlungen richten sich gegen einen 40- und einen 37-Jährigen, gegen sie besteht der "Verdacht der gewerbsmäßigen unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke nach dem Urheberrechtsgesetz und der anschließenden gewerbsmäßigen Geldwäsche".
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Bitcoin-Mittel an die Behörden ausgehändigt wurden: 2020 hatte der seit 2019 in Untersuchungshaft sitzende Programmierer der Seite 22.000 Bitcoins übergeben. Der damalige Wert betrug gut 200 Millionen Euro. Die Ermittlungen in diesem Fall sind wie erwähnt bis jetzt nicht abgeschlossen, eine Anklage wurde bislang auch nicht erhoben.
Siehe auch:
Freiwillige Übergabe von 50.000 Bitcoins
Laut einer Pressemitteilung der Polizei Sachsen (via Der Spiegel) stellt das die bislang umfangreichste Sicherung von Bitcoins durch Strafverfolgungsbehörden in der Bundesrepublik Deutschland dar. Laut den Behörden erfolgte die Sicherstellung der virtuellen Währung nach der freiwilligen Übertragung durch einen Beschuldigten auf durch das BKA zur Verfügung gestellten Behörden-Wallets.Was man mit dem Geld, das nach dem heutigen Kurs etwas mehr als zwei Milliarden Dollar wert ist, machen wird, ist bislang nicht geklärt. Die Vorwürfe bzw. immer noch laufenden Ermittlungen richten sich gegen einen 40- und einen 37-Jährigen, gegen sie besteht der "Verdacht der gewerbsmäßigen unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke nach dem Urheberrechtsgesetz und der anschließenden gewerbsmäßigen Geldwäsche".
Nicht die erste Übergabe dieser Art
Den Namen des Portals erwähnt die sächsische Polizei zwar nicht, es ist allerdings bekannt bzw. klar, dass es sich dabei um Movie2k.to handelt. Dabei handelte es sich um ein illegales Streamingportal, das zwischen Herbst 2008 und Mai 2013 bestand und mehr als 880.000 Kopien von Filmen und Serien im Angebot hatte.Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Bitcoin-Mittel an die Behörden ausgehändigt wurden: 2020 hatte der seit 2019 in Untersuchungshaft sitzende Programmierer der Seite 22.000 Bitcoins übergeben. Der damalige Wert betrug gut 200 Millionen Euro. Die Ermittlungen in diesem Fall sind wie erwähnt bis jetzt nicht abgeschlossen, eine Anklage wurde bislang auch nicht erhoben.
Zusammenfassung
- Movie2k-Fall: Sicherung von 50.000 Bitcoins
- Wert der Bitcoins: zwei Milliarden Euro
- Größte Bitcoin-Sicherung in Deutschland
- Übertragung durch Beschuldigten an BKA
- Verwendung der Gelder noch unklar
- Ermittlungen gegen zwei Männer laufen
- Illegales Portal bot über 880.000 Kopien an
Siehe auch:
Thema:
BitCoin-Kurs
Videos zum Thema Bitcoin
Bitcoin Münze (24-Karat Gold-Überzug)
Beiträge aus dem Forum
-
Abfrage meiner Bitcoinadressen per Batsch Schleife
thielemann03 -
Ratenzahlung für Handy, bis heute keine Rate vom Konto abgezogen
Rionaa -
[erledigt] [V] ASRock H81 Pro BTC R2.0, CPU, Graka & DDR3
ephemunch -
Zahlungsoptionen im Xbox Store
DON666 -
EXCEL - Webseite für historische und aktuelle Währungsumrechnung
LutzM
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nach Flugzeugabsturz: Spielebranche trauert um Ubisoft-Gründer
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Leak enthüllt Design der neuen Smartwatches
- Neue Weekend-Deals sind da: Media Markt & Saturn senken die Preise
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen