Voyager: Minecraft-Bot auf Basis von GPT-4 programmiert sich selbst

Ein Team von Nvidia hat es geschafft, die Technologie hinter dem KI-System ChatGPT zu nutzen, um einen Minecraft-Bot zu entwickeln. Das Voyager genannte Programm löst Herausforderungen im Spiel und kann seinen eigenen Code im Laufe der Zeit erweitern und verbessern.
ChatGPT, OpenAI
Voyager wurde von einem Team aus Mitarbeitern des Grafikkarten-Herstellers Nvidia entworfen und verwendet GPT-4, um Probleme innerhalb des Spiels zu lösen. Das Sprachmodell kommuniziert über eine Schnittstelle mit dem Game und generiert Ziele, die dabei helfen sollen, in dem beliebten Sandbox-Titel voranzukommen. Hierbei soll das Tool etwa dreimal so schnell Gegenstände sammeln, doppelt so weit Erkundungen vornehmen und Werkzeug bis zu 15-mal schneller herstellen können als bestehende KI-Bots. Minecraft VoyagerDer Minecraft-Bot Voyager beobachtet das Spiel über eine API und programmiert sich selbst

Erweiterung ohne Eingriff der Entwickler

Die Software legt eine Code-Bibliothek an, um im Spielverlauf immer komplexere Aufgaben bewältigen zu können. Mit der Zeit entstehen kleine Programme, die unter anderem bei der Navigation helfen, Ressourcen abbauen oder einen Gegner bekämpfen. Durch GPT-4 ist Voyager in der Lage, seinen eigenen Code eigenständig zu überarbeiten und so insbesondere Fehler zu beheben. Wie die Entwickler in einem Paper (via Futurezone) erläutern, ist hierbei kein manueller Eingriff nötig.

Das Ziel des Projekts besteht nur nebensächlich darin, einen möglichst guten Minecraft-Bot zu erschaffen. Das Team möchte stattdessen Möglichkeiten erforschen, Automatismen zu konstruieren. Die gleiche Technologie könnte später in wichtigeren Bereichen eingesetzt werden. Es wäre denkbar, dass das System hinter Voyager zukünftig in Software-Assistenten verwendet wird, die Aufgaben von Betriebssystemen durchführen können.

Zusammenfassung
  • Nvidia-Team entwickelt Voyager, einen Minecraft-Bot, der GPT-4 nutzt.
  • Voyager kann Gegenstände sammeln, Erkundungen vornehmen und Werkzeug herstellen.
  • Voyager legt eine Code-Bibliothek an, um komplexere Aufgaben zu lösen.
  • Das KI-Tool kann seinen eigenen Code überarbeiten und Fehler beheben.
  • Ziel des Projekts ist es, Automatismen zu konstruieren.
  • Technologie könnte in Software-Assistenten eingesetzt werden.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
ChatGPT on ChatGPT im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!