Neues Aldi-Notebook: Medion Akoya E15412 mit Core i7 für 699 Euro
Die deutsche Lenovo-Tochter Medion beglückt uns ein Mal mehr mit einem günstigen 15-Zoll-Notebook, das in Kürze über den Lebensmittel-Discounter ALDI vertrieben wird. Das Medion Akoya E15412 bietet immerhin ein Full-HD-Display und einen Intel Core i7-SoC zum Preis von 699 Euro.
Das Medion Akoya A15412 kommt ab dem 29. September 2022 zum Preis von 699 Euro in die Filialen von Aldi-Süd. Wann und ob ein Vertrieb über Aldi-Nord geplant ist, ist derzeit noch unklar. Kunden im Norden Deutschlands können das Gerät jedoch ohne Weiteres über den Aldi-Onlineshop ordern.
Das Gerät bietet ein 15,6 Zoll (39,62 cm) großes LCD-Panel mit Full-HD-Auflösung, das mit einer geringen Blickwinkelabhängigkeit lockt. Eine Angabe zur Helligkeit des Panels macht Medion bisher nicht. Es dürfte sich jedoch eher um ein einfaches Panel handeln, das für die Verwendung im Freien nicht sonderlich gut geeignet ist.
Hinzu kommt eine PCIe-SSD mit 512 Gigabyte Kapazität, die man über eine Wartungsklappe am Boden des Gehäuses um eine weitere SSD ergänzen kann. Ferner sind WiFi 6, eine 720p-Webcam sowie ein USB-A- und ein HDMI-Anschluss sowie ein einzelner USB 3.2 Gen1 Type-C-Port am Gehäuse zu finden. Medion spendiert seinem neuen Arbeitspferd außerdem auch noch einen MicroSD-Kartenleser.
Der Akku des Medion Akoya E15412 soll eine maximale Laufzeit von bis zu acht Stunden bieten, dürfte in der Realität aber wohl eher um die vier Stunden durchhalten. Sonderlich mobil ist das neue Medion-Laptop somit nicht. Das vom Hersteller beworbene "Aluminiumgehäuse" beschränkt sich übrigens auf die Rückseite des Display-Deckels.
Siehe auch:
Das Gerät bietet ein 15,6 Zoll (39,62 cm) großes LCD-Panel mit Full-HD-Auflösung, das mit einer geringen Blickwinkelabhängigkeit lockt. Eine Angabe zur Helligkeit des Panels macht Medion bisher nicht. Es dürfte sich jedoch eher um ein einfaches Panel handeln, das für die Verwendung im Freien nicht sonderlich gut geeignet ist.
Intel Core i7 aus der 11. Generation an Bord
Unter der Haube steckt hier der Intel Core i7-1165G7 aus der 11. Generation der Intel-Core-SoCs, welcher vier Rechenkerne inklusive Hyperthreading bietet und einen Basistakt von 2,8 Gigahertz hat. Bei Bedarf erreicht der Chip bis zu 4,7 GHz und wird hier zusammen mit immerhin 16 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher verbaut.Hinzu kommt eine PCIe-SSD mit 512 Gigabyte Kapazität, die man über eine Wartungsklappe am Boden des Gehäuses um eine weitere SSD ergänzen kann. Ferner sind WiFi 6, eine 720p-Webcam sowie ein USB-A- und ein HDMI-Anschluss sowie ein einzelner USB 3.2 Gen1 Type-C-Port am Gehäuse zu finden. Medion spendiert seinem neuen Arbeitspferd außerdem auch noch einen MicroSD-Kartenleser.
Der Akku des Medion Akoya E15412 soll eine maximale Laufzeit von bis zu acht Stunden bieten, dürfte in der Realität aber wohl eher um die vier Stunden durchhalten. Sonderlich mobil ist das neue Medion-Laptop somit nicht. Das vom Hersteller beworbene "Aluminiumgehäuse" beschränkt sich übrigens auf die Rückseite des Display-Deckels.
Siehe auch:
- Erazer Major X10: Medion zeigt Laptop & PC-Gehäuse auf der Gamescom
- Medion Akoya E27401: All-In-One ab 26. August als neuer Aldi-PC
- Neue Aldi-PCs für Gamer: Medion verzichtet auf Nvidia RTX 3000
- Medion bringt 249-Euro-Notebook mit AMD Zen-APU zu Aldi-Süd
- Aldi-Notebook: Medion schickt sein Gaming-Biest in den Discounter
Thema:
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Minisforum MS-02 Ultra: Workstation bewährt sich als Barebone-Version
- Geekom IT13 im Test: Anspruchsvoller Mini-PC mit starkem Innenleben
- X-Plus Storm 10X im Test: Netbook-Format mit bis zu 2 Terabyte SSD
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Bugs, KI bei Total War: Shogun 2 - Remaster bringt Fans auf die Palme
- Chatkontrolle: Eure Messenger-Daten landen teilweise bei Palantir
- Zelda: Link's Awakening erhält "dank" KI nativen Fan-Port für PC
- iPhone Duo kaputt? Apple verlangt bis zu 1719 Euro für Reparaturen
- Nvidia-Chef: Wer unsichere KI baut, bekommt keine Chips mehr
- Xbox Nano Controller: Liebling, Microsoft hat das Gamepad geschrumpft
- Fab 28: Explosion in Intel-Werk in Israel fordert Todesopfer
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!



