Steam bekommt eine neue mobile App - und sie ist sogar brauchbar

Steam ist die mit Abstand wichtigste Distributionsplattform für PC-Spiele, Valve bietet dazu begleitend eine mobile App an. Diese war bisher aber ziemlich nutzlos, sie wirkt völlig veraltet und war schon immer eher lieblos umgesetzt. Das wird sich aber demnächst ändern.
Steam, Valve, Valve Steam, Valve Corporation
So mancher Steam-Spieler hat wohl die dazugehörige App auf seinem Smartphone installiert, allerdings dürfte die Anzahl jener Anwender, die sie auch tatsächlich aktiv im Einsatz haben und mehr als die Chat-Funktion nutzen, eher klein sein. Doch das soll sich ändern: Denn Valve hat gestern Abend bekannt gegeben, dass man an einer neuen Steam-Mobile-App arbeitet und dazu auch eine geschlossene Beta startet.

"2015 hat sich gemeldet"

Valve nimmt es durchaus mit Humor und spricht das völlig veraltete Aussehen auch offen an ("2015 hat sich gemeldet und wollte seine App zurück"). Die neue App wird entsprechend nicht nur ein neues Framework, sondern auch Aussehen bekommen.

Steam: Neue mobile AppSteam: Neue mobile AppSteam: Neue mobile AppSteam: Neue mobile App

Zu den bisherigen Funktionen - im Shop stöbern, Steam-Guard-Codes erhalten und Handel bestätigen - kommen einige weitere hinzu: "Ab sofort unterstützt die App auch die Anmeldung per QR-Code, intelligentere Benachrichtigungen, eine verbesserte Bibliothek und mehrere Accounts", schreibt Steam in einem Blogbeitrag.

iOS-Beta schon voll

Die Beta steht auf Android und iOS bereit, in beiden Betriebssystem-Fällen kann man relativ leicht daran teilnehmen, bei Android über die Betatest-Möglichkeit von Google Play, im Fall von Apple ist das über die TestFlight-App der Kalifornier möglich. Letzteres ist aber nur theoretisch, denn bei iOS gibt es eine Einschränkung: Die Plätze sind hier auf 10.000 Teilnehmer beschränkt - und die sind bereits voll. Es ist nicht bekannt, ob Valve für Apple-Nutzer weitere Kapazitäten freischalten wird.

Bisher macht die App auch einen guten bis sehr guten Eindruck, auch wenn noch nicht alle Bereiche überarbeitet und auf die neue Optik angepasst wurden. Wann die Anwendung die Betaphase verlassen wird, ist derzeit nicht bekannt, Steam-Nutzer können sich aber durchaus auf ein stark verbessertes mobiles Erlebnis freuen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!