Chromium: Standard-Suchmaschinen lassen sich nicht mehr löschen (Update)

Die meisten Webbrowser werden mit vorkonfigurierten Such­ma­schi­nen ausgeliefert. Wer nicht auf die Standard-Op­tio­nen zu­rück­grei­fen möchte, konnte die Suchmaschinen wie­der ent­fer­nen. In den neu­es­ten Versionen der Chromium-Engine wur­de die­se Mög­lich­keit je­doch gestrichen.
Logo, Browser, Chrome, Webbrowser, Edge, Microsoft Edge, Google Chrome, Spartan Browser, project spartan, Versus, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Edge Chromium, Edge Browser, Chrome Browser, Chrome Logo, Google Chrome Browser, Edge vs. Chrome, Chrome vs. Edge
Update vom 22.01.2022: Eine Vivaldi-Sprecherin hat uns ein Statement zu dem Thema zukommen lassen und mitgeteilt, dass es mit dem Browser auch zukünftig noch möglich sein wird, die Standard-Suchmaschinen zu bearbeiten und zu löschen. Obwohl Vivaldi auf Chromium basiert, wird es den Button weiterhin geben. Damit hat der Browser hier einen Vorteil gegenüber anderen Chromium-Browsern wie Chrome, Edge, Brave und Opera.

Bislang konnten Suchmaschinen über die Einstellungen bearbeitet werden. Neben dem Ändern des Namens war es möglich, die URL des Anbieters zu editieren oder den Eintrag komplett zu löschen. Laut Ghacks ist manchen Reddit-Nutzern nun aufgefallen, dass die mitgelieferten Standard-Provider nicht mehr entfernt werden können. Außerdem lassen sich die URLs der Einträge nicht bearbeiten. Die Namen können hingegen noch angepasst werden. ChromeIn aktuellen Chromium-Builds lassen sich die Standard-Suchmaschinen nicht mehr löschen
Da das Feature aus der Code-Basis von Chromium entfernt wurde, sind alle Browser, die auf der Chromium-Engine basieren, von der Änderung betroffen. In Chrome, Edge, Brave und Opera wurde die Neuerung bereits umgesetzt. Vivaldi basiert noch auf Chromium 96, sodass die Option zum Löschen der Standard-Suchmaschinen hier noch vorhanden ist.

Manipulationen sollen verhindert werden

Die Änderung soll verhindern, dass Malware die Standard-Suchmaschinen der jeweiligen Browser manipuliert. Aktuell haben Angreifer die Möglichkeit, die URL der Anbieter zu verändern und den Traffic so auf ihre Server umzuleiten. Natürlich haben die Nutzer weiterhin die Option, andere Suchmaschinen in den Einstellungen zu hinterlegen. Außerdem wird es auch zukünftig möglich sein, eine beliebige Standard-Suchmaschine festzulegen. Die vorgegebenen Anbieter können nur nicht mehr aus den Optionen entfernt werden, sodass jederzeit die Möglichkeit besteht, zu vorgegebenen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing zurückzukehren.

Download Google Chrome: Schneller und sicherer Browser Download Microsoft Edge: Browser auf Chromium-Basis

Siehe auch:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!