Chromium Edge: PWAs werden demnächst im Microsoft Store angeboten

Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat vor, Progressive Web Apps (PWAs) für den Chromium-basierten Edge-Browser bald im eigenen Store anzubieten. Damit haben Entwickler die Möglichkeit, ihre Anwendungen schneller zu veröffentlichen und eine höhere Reichweite zu erzielen.
Microsoft, Logo, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan Browser, project spartan, Spartan, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Edge Chromium, Edge Browser, Projekt Spartan, Microsoft Edge Insider, Chromium Edge, Edge-Browser, Edge Extension, Edge auf Chromium-Basis, Edge Logo
Das geht aus einem Eintrag auf Medium hervor. Im Vergleich zu normalen Programmen bringen PWAs zahlreiche Vorteile mit sich. Dazu zählt die Option, Web-Schnitt­stel­len direkt verwenden zu können. Außerdem werden die Apps von unterschiedlichen Plattformen un­ter­stützt. Microsoft empfiehlt, den eigenen PWABuilder zu verwenden, um Anwendungen ohne viel eigenen Code erstellen und ohne großen Aufwand im Store veröffentlichen zu können.


Neues Framework mit Einschränkungen

Im Gegensatz zum alten Framework für den Edge-Browser, der noch die EdgeHTML-Engine verwendet hat, bringt das neue Entwickler-Kit ein paar Einschränkungen mit sich. So bietet das Chro­mi­um-Framework zum Beispiel keine Unterstützung für Live-Tiles oder einen Splash-Screen beim Starten der Anwendungen.

Wer bereits eine PWA auf Basis des EdgeHTML-Pakets entwickelt hat und nun auf das Chro­mi­um-Framework umsteigen möchte, sollte be­ach­ten, dass auf den Rechnern der Nutzer un­be­dingt der neue Edge-Browser auf Chromium-Basis installiert sein muss. Das ist erst mit dem neuen Windows 10 Oktober 2020 Update standardmäßig der Fall. Sofern der Chromium Edge noch nicht installiert wurde, wird der Nutzer vor der Verwendung der PWA zum Down­load der aktuellen Browser-Version aufgefordert.

Alle Entwickler, die eine eigene Web-Anwendung (PWA) erstellen möchten, können den PWABuilder auf dieser Seite finden. Mit dem von Microsoft zur Verfügung gestellten Tool besteht schon jetzt die Möglichkeit, eine Vorschau-Version des neuen Frameworks zu nutzen.

Download Microsoft Edge (Chromium) Download


Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!