Android TV 12 ist jetzt verfügbar und bringt viele neue Features mit

Android 12 ist für Smartphones schon seit längerem verfügbar und einige Hersteller, allen voran Google selbst, haben die da­zu­ge­hö­ri­gen Updates auch schon verteilt. Doch das Be­triebs­sys­tem ist mehr als nur ein Handy-OS, nun macht sich auch An­dro­id TV 12 für den Release bereit. Android ist und bleibt in erster Linie ein Betriebssystem, das für Smartphones gedacht ist bzw. dort als erstes verfügbar ist, doch es ist natürlich auch mehr. Und das bedeutet konkret: Es bildet auch die Basis für Android TV. Die neueste Version, also Android 12, ist nun als TV-Fassung freigegeben worden. Wie 9to5Google berichtet, ist Android TV 12 vor kurzem in einer finalen Version via Googles Developer-Seite angekündigt worden.

Das bedeutet stabile Fassungen von sowohl Android TV als auch Google TV, allerdings sind diese derzeit nur für Googles Entwickler-Dongle ADT-3 zu haben. Derzeit ist nicht klar, wann Android TV 12 für die Allgemeinheit freigegeben wird. Diese (stabile) Beta ist deutlich später dran als der Vorgänger Android 11, diese Version wurde bereits im September 2020 final veröffentlicht. Allerdings war auch Android 12 zuletzt deutlich später dran als in früheren Jahren.


4K-Rendering, Datenschutz und mehr

Das Warten dürfte sich aber lohnen, denn Android TV 12 bringt einige Features mit, die von vielen schon länger erwartet werden. Dazu zählen die längst überfällige Unterstützung für das 4K-Rendering des Homescreens und der Benutzeroberfläche, die neuen Datenschutzindikatoren und -schaltflächen von Android 12 sowie die Unterstützung für HDMI CEC 2.0 und noch einiges mehr.

Google dazu: "Mit der offiziellen Veröffentlichung von Android 12 stellen wir die neueste Version der Plattform auch für den Fernseher zur Verfügung. Nutzt diese Gelegenheit, um Apps zu erstellen und zu testen, damit sie mit der neuesten Android-Version auf dem neuen Google TV-Erlebnis kompatibel sind. Alternativ stehen auch die Build-Images für das Standard-Android-TV-Erlebnis zum Download bereit." Android, Google Android, Android 12, Android Logo, Bugdroid, Android Figur, Android Männchen, Google Android 12 Android, Google Android, Android 12, Android Logo, Bugdroid, Android Figur, Android Männchen, Google Android 12
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:30 Uhr Lauson JTF036 Retro Plattenspieler | USB | Record Player | Schallplattenspieler Vinyl | Plattenspieler mit Lautsprecher | 3 Geschwindigkeitsstufen (33/45/78), HolzLauson JTF036 Retro Plattenspieler | USB | Record Player | Schallplattenspieler Vinyl | Plattenspieler mit Lautsprecher | 3 Geschwindigkeitsstufen (33/45/78), Holz
Original Amazon-Preis
50,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
36,54
Ersparnis zu Amazon 28% oder 14,45
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!