Alder Lake: Patch gegen Performance-Bug unter Linux bereitgestellt
Aufgrund ihrer Architektur haben die neuen Intel Alder Lake-Prozessoren unter Linux mit Performance-Einbrüchen zu kämpfen. Erst vor kurzem wurde ein Bug in Zusammenhang mit der Turbo Boost Max-Technologie bekannt. Nun wurde ein Patch, der den Fehler behebt, veröffentlicht.
Wie aus einem Bericht von Neowin hervorgeht, hat Linus Torvalds vor kurzem wichtige Patches in den Linux-Kernel integriert. Ein Bugfix bezieht sich auf ein Problem, das die Nutzung der vollen Performance einer Alder Lake-CPU im übertakteten Modus verhindert. Der Fehler erinnert an einen ähnlichen Bug, der vor Wochen in Zusammenhang mit Windows 11 und Ryzen-Chips aufgetreten ist. Die Ursache war ein Problem mit der CPPC2-Technologie.
Daraus ist ein Konflikt mit der Intel Turbo Boost Max-Technologie (ITMT) entstanden. Die Technik ist dafür verantwortlich, priorisierte Aufgaben auf die schnellsten Kerne aufzuteilen. Da allen Alder Lake-Kernen der gleiche Performance-Wert zugewiesen wird, funktioniert Turbo Boost Max in übertakteten Systemen nicht. Der neue Patch beseitigt das Problem mit Hilfe Hardware-kontrollierter P-States (HWP).
Bei dem behobenen Fehler handelt es sich nicht um das einzige Problem, das unter Linux in Verbindung mit den Alder Lake-Chips auftritt. Ein Feature des Cluster-Schedulers soll dafür sorgen, dass die Performance von Linux 5.16 im Vergleich zu vorherigen Linux-Kernen schlechter abschneidet. Der Bug konnte bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht beseitigt werden.
Unser Intel Special Nachrichten rund um Produkte mit Intel-CPU Siehe auch:
Probleme im übertakteten Zustand
Alder Lake-Prozessoren verfügen über eine Hybrid-Architektur, die aus Effizienz- und Performance-Kernen besteht. Bislang konnte Linux nicht zwischen den zwei Typen unterscheiden, wenn das System übertaktet wurde. Damit wird sowohl den E- als auch den P-Kernen der gleiche Performance-Wert zugeteilt.Daraus ist ein Konflikt mit der Intel Turbo Boost Max-Technologie (ITMT) entstanden. Die Technik ist dafür verantwortlich, priorisierte Aufgaben auf die schnellsten Kerne aufzuteilen. Da allen Alder Lake-Kernen der gleiche Performance-Wert zugewiesen wird, funktioniert Turbo Boost Max in übertakteten Systemen nicht. Der neue Patch beseitigt das Problem mit Hilfe Hardware-kontrollierter P-States (HWP).
Bei dem behobenen Fehler handelt es sich nicht um das einzige Problem, das unter Linux in Verbindung mit den Alder Lake-Chips auftritt. Ein Feature des Cluster-Schedulers soll dafür sorgen, dass die Performance von Linux 5.16 im Vergleich zu vorherigen Linux-Kernen schlechter abschneidet. Der Bug konnte bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht beseitigt werden.
Unser Intel Special Nachrichten rund um Produkte mit Intel-CPU Siehe auch:
- Intel Alder Lake: Windows 11 konnte Linux im Benchmark schlagen
- Intel 'Alder Lake' startet offiziell: Die angeblich besten CPUs für Gamer
- Intel Core i9-12900K: Alder Lake-CPU noch vor Release verkauft
- Alder Lake: Neue Intel-Prozessoren sollen Mitte November erscheinen
- Acer Predator Orion 7000: Neue Gaming-PCs mit Alder Lake & RTX 3090
Thema:
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!