Android 12: Jeder kann sich eine eigene Snow Cone-3D-Statue aufstellen

Gestern hat Google mit dem Pixel 6 (Pro) nicht nur seine neuen Smartphones vorgestellt, sondern auch den Startschuss für die Android 12-Verteilung gegeben. Das neue Betriebssystem hat zwar keinen offiziellen Dessert-Namen mehr - inoffiziell schon, selbst eine Statue gibt es. Gingerbread, Ice Cream Sandwich, Jelly Bean, Oreo und wie sie alle hießen: Bei Google war es früher üblich, die Versionen des mobilen Betriebssystems Android auch mit einem Dessert-Namen zu versehen. Seit Android 10 verzichtet der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View aber auf die Süßspeisen, zumindest in der Kommunikation nach außen.
Android 12Die virtuelle Snow Cone-Statue

"Nur" noch interne Codenamen

Denn intern werden Android-Versionen nach wie vor mit Dessert-Codenamen in alphabetischer Reihenfolge versehen. Android 10 hieß Quince Tart, Android 11 wurde Red Velvet Cake genannt und Android 13 wird als Tiramisu entwickelt. Das gestern für Pixel-Smartphones freigegebene Android 12 wurde indes Snow Cone getauft.

Mit dem Aus für die offiziellen Dessert-Namen wurde auch eine andere Praxis beendet, nämlich das Aufstellen von Android-Figuren im passenden Design. In Android 12 kommt das aber (wie schon in Android 11) zurück, wenngleich auf etwas ungewöhnliche Weise. Denn Android 12 bringt eine virtuelle Snow Cone mit sich, diese kann man mit Hilfe von Googles ARCore und einem kompatiblen Gerät bei sich zu Hause, in seinem Garten oder wo auch immer man möchte aufstellen.

Das interaktive und animierte Objekt kann man über diese Seite bei Google erreichen (natürlich nur mit einem passenden Android-Smartphone) und dann platzieren, drehen und in der Größe verändern. Die Snow Cone-Statue hat übrigens ein zusätzliches Easter Egg, denn auf der Rückseite kann man die "heutigen Geschmacksrichtungen" lesen:
  • Mango
  • Apple (Apfel)
  • Tangerine (Mandarine)
  • Egg Custard (Eierpudding)
  • Rootbeer
  • Irish Cream
  • Apricot (Aprikose)
  • Lychee (Litschi)
  • Yuzu
  • Orange
  • Ube

Das ist natürlich keine wahllose Zusammenstellung von Früchten, Speisen und Getränken, denn die Anfangsbuchstaben ergeben das "Material You" - so heißt das neue Design von Android 12. Android, Google Android, Android 12, Android Logo, Bugdroid, Android Figur, Android Männchen, Google Android 12 Android, Google Android, Android 12, Android Logo, Bugdroid, Android Figur, Android Männchen, Google Android 12
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:54 Uhr Aerofara New Mini PCAerofara New Mini PC
Original Amazon-Preis
499
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
424
Ersparnis zu Amazon 15% oder 75

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!