Starlink im "Geschwindigkeitsrausch": Erste Nutzer melden 300 MBit/s

Schon im Februar hatte Elon Musk angekündigt, dass das Angebot seines Satelliten-Internet Starlink ein Ge­schwin­dig­keits-Up­grade bekommen soll. Nun ist es so weit, in Deutsch­land starten 300 statt bisher 150 Mbit/s. Als Breit­band-Alter­native macht sich Elon Musks Angebot Starlink nun immer besser: Laut ersten Berichten ist das angekündigte Geschwindigkeits-Upgrade von Starlink nun auch in Deutschland bei den ersten Kunden messbar. Das heißt, dass nun statt bisher Höchstge­schwin­digkeiten von 150 Mbit/s im Download 300 Mbit/s im Download ermöglicht werden. Real waren das sogar zunächst nur rund 70 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, doch nun nähert man sich der 300er-Marke an. Das meldet das Online-Magazin Teltarif und bezieht sich dabei auf Leser-Meldungen, die entsprechend schnelle Internetverbindungen gemessen hatten.

SpaceX StarlinkSpaceX StarlinkSpaceX StarlinkSpaceX Starlink
SpaceX StarlinkSpaceX StarlinkSpaceX StarlinkSpaceX Starlink

Das ist besonders interessant, da eigentlich ein Termin für den Sommer angepeilt wurde. Hintergrund ist, dass es immer einmal wieder Probleme mit der Verfügbarkeit von benötigter Hardware gegeben hatte, daher war ein späterer Start geplant. Nun ist man aber schon weit vor dem Zeitplan dabei, die neue Geschwindigkeit auszuliefern.

Der Plan ist, das Angebot allgemein auf eine Download-Geschwindigkeit von 300 Mbit/s zu steigern und die Latenz auf 20 Millisekunden herunter zu regeln. Des Weiteren plant Musk bis zum Ende dieses Jahres die meisten Gebiete der Erde vorsorgen zu können. Wobei es schließlich im Jahr 2022 dann darum gehen wird, das aktuelle Satelliten-Netzwerk weiter zu verdichten und so das Angebot weiter auszubauen.

Weitere Pläne

Musk hat aber noch weitere große Pläne mit dem Projekt Starlink. Die ersten Bewertungen bei Nutzern fielen überaus positiv aus.

Uns würde interessieren, was ihr von Starlink haltet. Wäre es bei euch im Raum vielleicht sogar eine Alternative, da es sonst keine Provider gibt, die Breitband bei euch ausbauen? Diskutiert das gerne mit uns in den Kommentaren, wir würden uns freuen!

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Satellit, Spacex, Starlink Satellit, Spacex, Starlink SpaceX
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Ushining 2g Seniorenhandy ohne Vertrag, Mobiltelefon Seniorenhandy mit Großen Tasten Ladestation Notruftaste Dual SIM 1000 mAh Akku Taschenlampe Kamera FM Radio, Hörgeräte Kompatibel - GrünUshining 2g Seniorenhandy ohne Vertrag, Mobiltelefon Seniorenhandy mit Großen Tasten Ladestation Notruftaste Dual SIM 1000 mAh Akku Taschenlampe Kamera FM Radio, Hörgeräte Kompatibel - Grün
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 29% oder 10,50

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!