Ohne Drehung zu richtig leisen Rechnern:
Arctic stellt 0dB-Lüfter vor

Desktop-PCs können einen wahren akustischen Orkan ent­wi­ckeln, wenn die Lüfter richtig loslegen. Doch auch bei we­ni­ger auf­wen­di­gen Aufgaben dreht die Kühlung munter weiter. Genau hier setzt Arctic mit dem neuen P12 PWM-Lüfter an, der 0dB-Betrieb möglich macht.
Gehäuse, Lüfter, Kühler, Abwärme, Gehäuselüfter, Arctic, P12 PWM 0DB
Arctic

Ein Lüfter, der sich einfach nicht dreht, wenn man ihn nicht braucht

Will man ein System besonders leise machen, geht fast nichts über passive Kühlsysteme - schließlich findet hier der Wärmeaustausch ohne mechanisch bewegte Teile statt. Allerdings ist es im Nutzer-Alltag nur sehr schwer möglich, auch bei Leistungsspitzen so eine ausreich­ende Kühlung zu gewährleisten. Arctic bietet jetzt mit seinem neuen Lüfter P12 PWM PST 0dB (via Golem) ein Modell, das seine "semi-passive" Kühlung in PC-Systemen möglich machen soll. P12 PWM PST A-RGB 0dBNatürlich RGB, aber auch besonders leise Wie diese Idee technisch funktioniert, verrät dabei schon der Modellname: PWM, kurz für Pulsweitenmodulation. Prinzipiell wird hier mit dem gezielten periodischen Wechsel von Spannungen gearbeitet, um die Drehgeschwindigkeit zu regeln. Wird dabei ein definierter Schwellenwert erreicht, hört der Lüfter auf zu drehen - und ist damit natürlich nicht mehr zu hören. Eine solche Kontrolle ist prinzipiell zwar auch mit Lüftersteuerung möglich, allerdings längst nicht standardisiert.

P12 PWM PST A-RGB 0dBP12 PWM PST A-RGB 0dBP12 PWM PST A-RGB 0dBP12 PWM PST A-RGB 0dB

Mit diesen Möglichkeiten und in Kombination mit Temperatursensoren lassen sich dann PC Systeme bauen, die im Idle-Betrieb und bei leichten Aufgaben nicht weiter mit Lüfter­geräuschen stören. Wird von dem System dann mehr verlangt und ein Schwellenwert überschritten, springen auch die Lüfter wieder an.

Bei PSUs und Grafikkarten schon länger

Arctic liefert dabei sozusagen das letzte Bauteil, das einen "semi-passiv" gekühlten PC mit einer so geringen Lärmentwicklung möglich macht. Bei verschiedenen Grafikkarten-Modellen kommt eine temperaturabhängige Abschaltung der Lüftung schon seit Jahren zum Einsatz, auch mehrere Netzteil-Hersteller bieten solche Funktionen in ihren Produkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!