Xiaomi äußert sich zum "Projekt Micar", dem Xiaomi-Elektroauto

Laut der Gerüchteküche plant der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi den Einstieg in die Elektroauto-Produktion mit einem selbst entwickelten Fahrzeug. Nun hat sich Xiaomi-Gründer Lei Jun direkt dazu geäußert. Mittlerweile gibt es nun also auch eine öffentliche Stellungnahme von Xiaomi (via Mobiflip). Dass Xiaomi sich äußert ist nicht unbedingt ungewöhnlich, denn das Aktien-Unternehmen ist verpflichtet, sich zu Gerüchten, die zu Kursschwankungen führen können, zumindest gegenüber Anlegern zu äußern. Die Stellungnahme liegt als PDF vor und bezieht sich direkt auf die Medienberichte.

Xiaopeng Xpeng G3Xiaopeng Xpeng G3Xiaopeng Xpeng G3Xiaopeng Xpeng G3

Kein Einstieg geplant? Oder doch?

Ganz schlau wird man aber nicht daraus, denn Xiaomi-Chef Lei Jun redet ein wenig um den heißen Brei herum. Da heißt es: "Diese Mitteilung wird von der Xiaomi Corporation (das "Unternehmen", zusammen mit seinen Tochtergesellschaften, die "Gruppe") auf freiwilliger Basis gemacht. Die Gruppe hat bestimmte Medienartikel bezüglich der möglichen Pläne der Gruppe, in das Geschäft der Herstellung von Elektrofahrzeugen einzusteigen, zur Kenntnis genommen. Der Konzern hat die Entwicklungen in der Elektrofahrzeugbranche aufmerksam verfolgt und die relevanten Branchentrends kontinuierlich untersucht. Der Konzern hat kein formelles Projekt zur Untersuchung des Geschäftsfelds der Herstellung von Elektrofahrzeugen initiiert.

Aktionären und potenziellen Anlegern wird empfohlen, beim Handel mit den Aktien und anderen Wertpapieren des Unternehmens Vorsicht walten zu lassen." Lei Jun hatte zuvor in Interviews immer wieder von seinem persönlichen Interesse an der Elektroauto-Branche gesprochen und war auch vor einigen Jahren bei Elon Musk zu Gast, um sich ein Tesla-Werk zeigen zu lassen. Dass er nun mitteilt, dass aktuell kein formelles Xiaomi-Projekt initiiert sei, lässt weiterhin offen, ob Xiaomi den Markt sondiert und ob es vielleicht weitere Verhandlungen mit anderen Produzenten gibt.

Siehe auch: Projekt Micar: Xiaomi plant angeblich den Bau eines eigenen E-Autos Xiaomi, Elektroauto, Xpeng, Xiaopeng, Xpeng G3 Xiaomi, Elektroauto, Xpeng, Xiaopeng, Xpeng G3 Xiaopeng
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Pthtechus GPS Kinder Smartwatch Wasserdicht IPX7Pthtechus GPS Kinder Smartwatch Wasserdicht IPX7
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
89,99
Blitzangebot-Preis
41,79
Ersparnis zu Amazon 16% oder 8,20

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!