YouTube Clips: Zuschauer können kurze Videoausschnitte anfertigen

YouTube wurde mit einem neuen Feature, das bereits von anderen Platt­for­men bekannt ist, ausgestattet. Die Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, kurze Clips zu längeren Videos zu erstellen und anschließend zu teilen. Aktuell ist die Funktion allerdings erst bei wenigen Inhalten verfügbar. Bisher hatten die Zuschauer eines YouTube-Videos keine Option, lediglich einen festgelegten Ausschnitt des Videos mit ihren Kontakten zu teilen. Das soll sich mit der neuen Clipping-Funktion ändern. Hiermit können die Nutzer zwei Stellen aus dem ursprünglichen Video, an denen der Ausschnitt starten und enden soll, auswählen. Der gekürzte Clip kann dann mit einem eigenen Titel versehen und über einen neu generierten Link aufgerufen werden. YouTube Clipping-FeatureYouTube-Nutzer können nun kürzere Clips aus längeren Videos schneiden und teilen Wie auf einer Support-Seite erklärt wird, muss ein Clip mindestens fünf Sekunden und maximal eine Minute lang sein. Um einen Ausschnitt erstellen zu können, haben die Entwickler einen neuen Clip-Button mit einer Schere als Icon unter den Videos platziert.

Feature von anderen Plattformen bekannt

Natürlich handelt es sich bei dem von YouTube gestarteten Clipping-Feature nicht um eine völlig neue Funktion. Andere Dienste, wozu auch der Livestreaming-Anbieter Twitch und die Musikvideo-Anwendung TikTok gehören, ver­fü­gen schon seit einiger Zeit über ähnliche Features. Aus diesem Grund hatten sich Vi­deo­pro­du­zen­ten und Zuschauer gewünscht, auch auf YouTube Clips erstellen zu können.

Momentan befinden sich die YouTube Clips noch in der Testphase. Daher kommt die Funktion zunächst nur bei ausgewählten Videos von bestimmten Kanalbetreibern zum Vorschein. Ein Beispiel lässt sich hier finden. Darüber hinaus besteht derzeit nur mit der Desktop-Version und Android-App von YouTube Zugriff auf das Clipping-Feature, sodass sich iOS-Nutzer noch gedulden müssen. Später soll die Funktion dann überall ohne Einschränkungen bereitstehen.

Download YouTube Downloader HD - YouTube-Videos laden

Siehe auch:


Streaming, Logo, Youtube, Videoplattform, Streamingportal, Videostreaming, Google YouTube, Play, YouTube Logo, Play Button Streaming, Logo, Youtube, Videoplattform, Streamingportal, Videostreaming, Google YouTube, Play, YouTube Logo, Play Button
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr HDMI Switch 4k HDMI Splitter, Techole Aluminium HDMI Switch 3 in 1 Out, HDMI Umschalter mit IR Fernbedienung Unterstützt 4K@60HZ 3D HD1080P, HDMI Switcher für PS4 Xbox Hdtv Blu-Ray PlayerHDMI Switch 4k HDMI Splitter, Techole Aluminium HDMI Switch 3 in 1 Out, HDMI Umschalter mit IR Fernbedienung Unterstützt 4K@60HZ 3D HD1080P, HDMI Switcher für PS4 Xbox Hdtv Blu-Ray Player
Original Amazon-Preis
16,19
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 16% oder 2,60

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!