Acer meldet massive Engpässe bei PC-Teilen - wegen Corona-Nachfrage

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage aus dem PC-Markt geraten die Her­steller wohl unter Druck, da sie allmählich immer mehr Probleme haben, genügend fertige Systeme zu bauen. Von Acer ist jetzt zu hören, dass es massive Engpässe bei wichtigen Komponenten gibt. Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Angaben von Acers Chief Operating Officer Tiffany Huang berichtet, sieht das Unternehmen derzeit erhebliche Engpässe bei bestimmten Bauteilen, die man für die Fertigung seiner PCs dringend benötigt. Hintergrund ist die im Zuge der Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus deutlich gestiegene Nachfrage.

Rund 30 Prozent der benötigten Teile bestimmter Gruppen fehlen

Der Acer-Managerin zufolge fehlen dem Unternehmen derzeit rund 30 Prozent der aufgrund der aktuellen Orderlage benötigten Menge bestimmter Komponenten. Konkret sollen die Engpässe bei nicht näher bezeichneten passiven Komponenten, bestimmten Chips und vor allem Bildschirm-Panels bestehen, weil die Zahl der Bestellungen aus dem Endkundenmarkt erheblich zugenommen hat.

Aktuell arbeitet man nach eigenen Angaben unter Hochdruck mit den diversen Zulieferern zusammen, auch weil noch nicht absehbar ist, wann die Komponentenengpässe bewältigt sein sollen. Einer der Gründe für die weiter bestehende Unsicherheit ist die Aussicht, dass die Nachfrage von Seiten der Kundschaft auch im dritten Quartal 2020 weiter hoch sein wird.

Die aktuellen Engpässe werden laut Huang durch die hohe Nachfrage auf Seiten der Kunden verursacht, anders als die Engpässe Anfang des Jahres, als man mit Lieferschwierigkeiten aufgrund der Schließung diverser Fertigungsstätten in China zu kämpfen hatte. Die meisten Werke sind inzwischen wieder geöffnet, auch wenn sie in ihrer Kapazität teilweise noch beschränkt sind. Weil die Pandemie noch lange nicht überwunden ist, bleibt die PC-Nachfrage wohl weiterhin hoch. Mainboard, Gigabyte, Motherboard, Gigabyte G1 Assassin 2 Mainboard, Gigabyte, Motherboard, Gigabyte G1 Assassin 2 Urban_Jesus/Reddit
Mehr zum Thema: Coronavirus
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Ring Video Doorbell Pro mit Netzteil von AmazonRing Video Doorbell Pro mit Netzteil von Amazon
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis zu Amazon 34% oder 60

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!