Huawei sucht CPU-Lieferanten:
US-Embargo als Glücksfall für MediaTek

Huawei braucht schleunigst Lösungen, um seine Smartphones zumindest mittelfristig mit Prozessoren auszurüsten, die man nicht mehr selbst ent­wickelt. Neben den hauseigenen HiSilicon Kirin-SoCs sollen nun offenbar in rauhen Mengen MediaTek-CPUs verbaut werden.
Logo, Usa, Huawei, trump, Flagge, Honor 20 Pro
Huawei / WinFuture
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Quellen aus dem Umfeld der beteiligten Unternehmen berichtet, wird Huawei die Zahl der von MediaTek eingekauften Smartphone-SoCs in diesem Jahr extrem steigern. Damit versucht der chinesische Konzern angeblich, den jüngst erneut verschärften US-Sanktionen zu entgehen, die den Bau eigener Prozessoren aus Huaweis Entwicklung bei Vertragsfertigern unmöglich machen.


Dem Bericht zufolge wird eine Steigerung des Ordervolumens um rund 300 Prozent erwartet, so dass MediaTek schnell zum wichtigsten Lieferanten von Smartphone-Prozessoren für Hua­wei werden könnte. Für MediaTek, einem aus Taiwan stammenden Entwickler von Platt­for­men für mobile Endgeräte, könnte sich die Lieferung von Chips an Huawei zum Glücks­fall entwickeln.

Für 2020 prognostizieren Marktbeobachter näm­lich eine kräftige Zunahme der von MediaTek ver­kauf­ten 5G-fähigen SoCs und gehen von bis 42 Mil­li­o­nen Einheiten aus. Ein nicht un­er­heb­li­cher Teil davon soll angeblich auf Huawei ent­fal­len, wenn der chinesische Mobil­funk­aus­rüs­ter und Smartphone-Hersteller wie erwartet deut­lich mehr Chips ordert.

Auch Huawei will weiter SOCs entwickeln

Bisher setzte Huawei vor allem in seinen Low-End-Geräten auf MediaTek-SoCs. Aktuell hat man begonnen, zwei Plattformen aus der MediaTek Dimensity 800- und 1000-Serie in einigen Huawei-Smartphones zu verwenden. Angeblich soll ihr Anteil weiter steigen, doch arbeitet Hua­wei dem Vernehmen nach auch weiter an eigenen SoCs, wobei sich die Abteilung HiSilicon bei ihrer Arbeit weiter auf Mittel- und Oberklasse-SoCs für High-End-Smartphones kon­zen­trie­ren soll.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!