Elon Musk: Tesla Cybertruck wird eine Zeit lang schwimmen können

Elektroautos, tesla, Tesla Motors, Elektroauto, E-Auto, Cybertruck, Tesla Cybertruck Bildquelle: Tesla
Tesla hat seinen mit großer Spannung erwarteten Pickup-Truck im vergangenen Herbst vorgestellt und der Cybertruck sorgte für die erwartete Furore. Nun verriet Tesla-Chef Elon Musk, dass das Fahrzeug auch eine (kurze) Zeit lang schwimmen kann. Der Cybertruck ist als Pickup auch geländetauglich und wird sicherlich auch so manchen Offroad-Ausflug unternehmen müssen, zumindest wenn er irgendwann einmal erhältlich ist. Ein Nutzer wollte in diesem Zusammenhang von Elon Musk wissen, ob man über die so genannte Wattiefe nachgedacht habe und ob das Tesla-Fahrzeug in der Lage sein wird, flache Flüsse zu durchqueren. Er meinte, dass er Jäger und Angler sei und deshalb immer wieder auch das eine oder andere Gewässer überqueren muss.

Musk antwortete auch und meinte, dass der Cybertruck nicht nur wasserfest genug sei, um einen Fluss durchfahren zu können, sondern auch "für eine Weile" schwimmen kann. Weitere Details dazu nannte Musk nicht. Das Elektromobilitätsblog Electrek verweist aber auf Aussagen von Musk, die der Tesla-Chef vor einigen Jahren zum Thema überfluteter Tunnel gemacht hat.


Nicht zu empfehlen, aber möglich

Denn Musk wurde angesprochen, ob man mit einem Tesla Model S notfalls eine Passage durchqueren kann, die mit großen Regenmengen vollgelaufen ist. Damals meinte Musk, dass man das zwar "definitiv nicht empfiehlt", aber ein Model S "gut genug" schwimmt, damit man das Auto für eine kurze Zeit in ein Boot verwandeln kann.

Als Antrieb kommt das Drehen der Räder zum Einsatz, ob man damit tatsächlich weit kommt bzw. gegen eine Strömung "anfahren" kann, sei aber an dieser Stelle dahingestellt. Musk hat damals viel über die hermetisch abgeriegelten Batterien der Teslas gesprochen, diese helfen dem Auto auch beim Schwimmen bzw. beim Auftrieb.

Wann sich die ersten Cybertruck-Besitzer von den Schwimmfähigkeiten überzeugen können, ist derzeit mehr als offen. Denn eigentlich sollte die Produktion Ende 2021 starten, diese Pläne könnten aber durch die aktuelle Coronakrise gefährdet sein. Elektroautos, tesla, Tesla Motors, Elektroauto, E-Auto, Cybertruck, Tesla Cybertruck Elektroautos, tesla, Tesla Motors, Elektroauto, E-Auto, Cybertruck, Tesla Cybertruck Tesla
Mehr zum Thema: Tesla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden