Microsoft: Unplanmäßiger Patch gegen aktuellen Bug in Windows 10

Mit der Korrektur einiger Fehler hatten Microsoft-Entwickler kürzlich zu­sätz­liche Probleme in das Betriebssystem Windows 10 eingebaut. Dring­lich war dabei insbesondere ein Bug im Aufbau von VPN-Verbindungen, der jetzt außer der Reihe behoben wurde.
Windows Logo, Microsoft Patch Day, Pflaster
PC Games
Schwierigkeiten mit VPNs sind aktuell besonders dramatisch. Immerhin sind in vielen Ländern die Büro-Arbeitsplätze, dort wo es geht, auf Home-Office umgestellt worden, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Hier werden dann meist unbedingt funktionierende Tunnel in die jeweiligen Firmennetze benötigt, damit sensible Informationen nicht gefährdet werden. Die Hersteller von IT-Produkten reagieren entsprechend zügig.

VPN wichtiger denn je

So auch Microsoft: Die Redmonder nahmen das Problem zum Anlass, einen Patch abseits der üblichen Release-Termine zu veröffentlichen. Dieser soll die Schwierigkeiten beheben, die nach der Installation des letzten kumulativen Updates entstanden, wenn automatisch konfigurierte Proxies und VPN-Verbindungen für generelle Schwierigkeiten mit dem Aufbau von Internet-Verbindungen sorgen.

Microsoft empfiehlt, den nun veröffentlichten Patch ausschließlich dann zu installieren, wenn man auch wirklich Schwierigkeiten der beschriebenen Form hat. Für die unterschiedlichen Windows 10-Versionen der letzten Jahre stehen jeweils andere Variationen des Patches zur Verfügung - detailliertere Informationen und Downloads finden sich im jeweils zugehörigen KB-Eintrag:


Nutzer des Microsoft-Betriebssystems werden sich darauf einstellen müssen, in der kommenden Zeit des Öfteren solche unplanmäßigen Updates zu bekommen. Das war bisher nur in äußerst dringenden Fällen so, doch aufgrund der Auswirkungen, die die Pandemie auch auf die Arbeitsweise in Redmond hat, sieht man vorerst davon ab, feste Termine für die nicht sicherheitsrelevanten Updates einzuhalten. Lediglich die Security-Patches werden weiterhin zum klassischen, monatlichen Patch-Day erscheinen.

Siehe auch:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!