Populäre Zoom-App schickt in aller Stille lauter Daten an Facebook

Facebook, Datenschutz, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Datenschutz Bildquelle: Gerd Altmann/CCC0
Mit dem Abbruch persönlicher Kontakte und der Umsiedlung vieler Büro-Arbeitsplätze in private Wohnungen hat sich Zoom zum Shooting-Star der Krise entwickelt. Die Videokonferenz-Software ist allerdings sehr ge­schwätzig gegenüber Facebook. Völlig unabhängig davon, ob ein User selbst auch bei Facebook registriert ist, schickt die App diverse Informationen an den Internet-Konzern. In den Nutzungsverträgen wird darüber nicht einmal informiert, so dass man sich auch nicht bewusst entscheiden kann, Facebook durch eine Nichtverwendung der App aus dem persönlichen Nutzungsalltag herauszuhalten.

Verschiedene Analysen, die auch von den Kollegen des US-Magazins Motherboard über­prüft wurden, kommen zu dem Ergebnis, dass Zoom unter iOS eine ganze Reihe sensibler Daten übermittelt. Facebook wird stets informiert, wenn die App geöffnet wird. Übertragen werden außerdem Informationen darüber, um welches Gerätemodell es sich handelt, welcher Mobil­funk­anbieter genutzt wird und aus welcher Zeitzone und auch von welchem Ort aus Zoom genutzt wird. Verbunden ist dies alles mit einer individuellen ID, die den User für gezielte Werbeausspielungen identifizierbar macht.

Kein Einzelfall, aber...

Die Verbindung zu Facebook erfolgt dabei über das Graph API, das die meistgenutzte Schnitt­stelle für Verbindungen zu dem Social Network darstellt. Auch hier dürfte es so sein, dass die Datenübermittlung vonstatten geht, weil die Entwickler bestimmte Bibliotheken in ihrem Code verwenden, die von Facebook bereit­gestellt werden.

Zoom ist dabei keineswegs ein Einzelfall. Auch diverse andere Apps sind stets mit Facebook verbunden. Allerdings ist dies dort dann in der Regel in den Nutzungsverträgen vermerkt, so dass Anwender zumindest die Chance haben, sich komplett gegen eine Nutzung zu ent­schei­den. Zoom benennt allerdings lediglich Google namentlich als Werbe-Partner, an den Daten über die Nutzung übermittelt werden.


Facebook, Datenschutz, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Datenschutz Facebook, Datenschutz, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Datenschutz Gerd Altmann/CCC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden