Datenschutzskandal: Facebook muss fünf Milliarden Dollar Strafe zahlen

Das soziale Netzwerk Facebook ist nicht gerade dafür bekannt, sämtliche Vorschriften in Bezug auf den Schutz von Nutzerdaten einzuhalten. Nach umfangreichen Ermittlungen gegen das Unternehmen wird Facebook jetzt dazu aufgefordert, eine fünf Milliarden Dollar hohe Strafe zu zahlen.
Facebook, Datenschutz, Eu, Facebook Datenschutz
Auf diese Summe hat sich Facebook mit der US-amerikanischen Verbraucherschutzbehörde FTC geeinigt. Die Ermittlungen gegen den Konzern wurden im vergangenen Jahr eingeleitet, da eine im Jahr 2011 geschlossene Vereinbarung nicht eingehalten wurde. Ursprünglich hatte Facebook der US-Behörde zugesichert, die Nutzerdaten des sozialen Netzwerks besser zu schützen. Wie zahlreiche Datenskandale gezeigt haben, ist dies nur unzureichend geschehen. Infografik: Nur Facebook wird von den Big Five öfter negativ als positiv gesehenNur Facebook wird von den Big Five öfter negativ als positiv gesehen
Dem Wall Street Journal zufolge wurde der milliardenschwere Vergleich vor wenigen Tagen beschlossen. Während die drei republikanischen Vertreter der FTC dem Vergleich zugestimmt haben, haben sich die beiden demokratischen Vertreter dagegen ausgesprochen. Die Ent­scheid­ung wird erst dann rechtskräftig, wenn das Justizministerium keinen Einspruch einlegt. In den meisten Fällen werden die Em­pfehl­un­gen der Behörde allerdings nicht abgelehnt.

Facebook kann die Summe leicht bezahlen

Obwohl es sich bei der Summe von fünf Mil­liard­en Dollar um die bisher höchste wegen Da­ten­schutz­ver­stö­ßen verhängte Strafe handelt, dürfte die Zahlung nur geringe Aus­wir­kun­gen bei der Bilanz von Facebook verursachen. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von knapp 56 Milliarden Dollar erwirtschaften. Bislang hat sich Face­book noch nicht zu dem Vergleich geäußert. Im April wurde aber betont, dass eine Rückstellung von drei Milliarden Dollar gebildet wurde.

Was haltet ihr davon? Schreibt uns doch in die Kommentare, gerne auch mit nützlichen Tipps und Tricks für die anderen Nutzer, wir würden uns freuen!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!