Messenger Room: Facebook arbeitet an Microsoft Teams-Konkurrenten

Derzeit erleben die Homeoffice-Anwendungen bzw. Remote-Kommunika­tions­lösungen einen Ansturm, das freut vor allem Dienste wie Microsoft Teams und Zoom. Facebook steht hingegen mit leeren Händen da und versucht nun wohl kurzfristig, etwas zu entwickeln. Teams, Zoom und Co. gehören zu den Gewinnern der Sars-CoV-2-Pandemie, denn überall auf der Welt treffen sich Mitarbeiter nun in Videokonferenzen zum Besprechen von wichtigen, aber oftmals auch alltäglichen Dingen. Auch Facebook profitiert vom Umstand, dass die Menschen dieser Tage ihre Freizeit zu Hause verbringen, denn das soziale Netzwerk konnte während der Coronakrise viele Nutzer auf die Seite ziehen - gefühlt ist die Facebook-Timeline so aktiv wie schon lange nicht mehr.

In Sachen "Work From Home" hat Facebook aber nichts im Angebot, sieht man einmal davon ab, dass WhatsApp Gruppen-Videos unterstützt. Eine umfassende Lösung wie Teams, Slack oder Zoom hat das soziale Netzwerk nicht zu bieten.

Messenger RoomMessenger RoomMessenger RoomMessenger Room

Virtueller Besprechungsraum

Doch das soll sich demnächst ändern. Denn es sieht ganz danach aus als würde Facebook an einer eigenen Alternative arbeiten. Denn Aggiornamenti Lumia hat herausgefunden, dass Facebook an einer Anwendung mit dem Namen Messenger Room arbeitet. Das italienische Blog, das als sehr zuverlässig gilt, hat auch Screenshots in die Hände bekommen, dort kann man sehen, wie der Teams- und Zoom-Konkurrent aussehen wird.

Messenger Room wird es über die Standalone-Anwendung für Windows erlauben, einen "Raum" für mehrere Teilnehmer zu starten. Dabei wird es auch möglich sein, unterschiedliche Benutzerrechte zu vergeben. Wie in Teams wird es möglich sein, den Bildschirm mit anderen zu teilen und gleichzeitig die Kamera zu nutzen.

Einem Meeting kann man per Video, aber auch nur per Audio beitreten, ein Aufnehmen für später wird möglich sein. Ein Facebook-Konto kann natürlich verknüpft werden, Voraussetzung ist das aber wohl nicht. Wann Messenger Room final erscheinen wird, ist nicht bekannt. Facebook, Messenger, Messenger Room Facebook, Messenger, Messenger Room Aggiornamenti Lumia
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Metras Aktienkurs in Euro

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!