Windows 10 AutoPilot-Update falsch ausgeliefert und zurückgezogen

Windows 10, Windows 10 Build 10159, Hero Wallpaper Bildquelle: Microsoft
Seit einigen Wochen bemerkt man wieder verstärkt bei den Windows Patch-Days, dass es zu Problemen kommt, oder dass Informationen nur spärlich weitergegeben werden. Nun ist wieder ein Autopilot-Update an Windows 10 Home-Nutzer freigegeben worden. Bei Microsoft und seinem Windows 10-Team ist derzeit vieles im Umschwung, dazu nähern wir uns der Weihnachtspause und dem nächsten großen Windows 10-Feature-Update. Vielleicht liegt es daran, dass dem Software-Team derzeit bei der Freigabe von Updates wieder vermehrt Fehler passieren: Gestern wurde dabei für Nutzer der Windows 10 Home-Edition für die Versionen 1903 und 1909 irrtümlich ein Autopilot-Update freigegeben. Darauf weist Ask Woody in einer Übersicht zum Patch-Day Dezember hin (via Günter Born/ Borns IT- und Windows-Blog).

Windows 10 November 2019 UpdateWindows 10 November 2019 UpdateWindows 10 November 2019 UpdateWindows 10 November 2019 Update
Windows 10 November 2019 UpdateWindows 10 November 2019 UpdateWindows 10 November 2019 UpdateWindows 10 November 2019 Update

Microsoft hat das Autopilot-Update an alle freigegeben

Schon direkt nach der Freigabe des jüngsten Patches für das Windows 10 Mai Update aka Windows 10 Version 1903 und dem November Update aka Version 1909 kamen Hinweise von Lesern, dass sie neben dem kumulativen Update auch ein sogenanntes Autopilot-Update mit angeboten bekamen.

Das ist dabei nicht das erste Mal, dass ein Update, welches nicht für Home-Anwender zugeschnitten ist, an diesen Nutzerkreis herausging. Erst im Oktober hatten wir von der Verwirrung berichtet, die Microsoft mit der Freigabe des Update ausgelöst hatte.

Update zurückgezogen

Microsoft hat darauf bereits reagiert und das Update zurückgezogen. Zudem beruhigt man die Nutzer in dem Support-Dokument.

Da heißt es:

"Dieses Update war über Windows Update verfügbar. Wir haben es jedoch entfernt, weil es falsch angeboten wurde. Wenn ein Unternehmen ein Gerät für die Bereitstellung von Windows Autopilot registriert oder konfiguriert, aktualisiert das Geräte-Setup automatisch Windows Autopilot auf die neueste Version. Hinweis: Es gibt keine Auswirkungen darauf, dass Windows Autopilot auf Windows 10-Geräten angeboten wird. Wenn Ihnen dieses Update angeboten wurde und Sie den Autopiloten nicht verwenden, hat die Installation dieses Updates keine Auswirkungen auf Sie. Das Windows-Autopilot-Update sollte nicht für Windows 10 Home angeboten werden."

Hinweise auf dadurch entstehende Probleme, zum Beispiel Kompatibilitätsprobleme oder Zuverlässig­keits­fehler, sind bisher noch nicht aufgetaucht.

Download Windows 10: Kumulativer Patch für das Mai-/November-Update Windows 10, Windows 10 Build 10159, Hero Wallpaper Windows 10, Windows 10 Build 10159, Hero Wallpaper Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:55 Uhr Arbily Bluetooth Kopfhörer In Ear Kopfhörer Kabellos Bluetooth 5.0 Wireless Kopfhoerer Unterstützt Stereo Mono Modus True Wireless Sportkopfhörer mit Portable Mini LadeboxArbily Bluetooth Kopfhörer In Ear Kopfhörer Kabellos Bluetooth 5.0 Wireless Kopfhoerer Unterstützt Stereo Mono Modus True Wireless Sportkopfhörer mit Portable Mini Ladebox
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
26,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 5,99

Tipp einsenden