Die meisten PC-Spieler haben zu schwache Hardware für Half-Life: Alyx

Virtual Reality, Valve, VR, Half-Life, Half-Life: Alyx, Alyx Bildquelle: Valve
Die wenigsten PC-Spieler haben wohl ernsthaft geglaubt oder gehofft, dass sie noch einmal ein Half-Life-Spiel erleben werden. Valve hat be­kannt­lich zwölf Jahre lang keine Anstalten gemacht, einen neuen Teil des Shooters zu veröffentlichen. Entsprechend gab es vergangene Woche doch etliche überraschte, aber sicherlich erfreute Gesichter, als Valve Half-Life: Alyx (HLA) vorgestellt hat. Das dazugehörige Video ließ auch schon erahnen, dass die Rückkehr in dieses Science-Fiction-Universum grafisch ziemlich aufwendig wird. Die Optik würde auch in 2D schon so manchen Rechner an die Grenzen bringen, im Fall von HLA kommt aber eben noch der "Faktor VR" dazu.

Das bedeutet, dass, selbst wenn man eine passende Virtual-Reality-Brille sein Eigen nennt, die Chancen relativ hoch sind, dass man Half-Life: Alyx gar nicht spielen kann. Denn trotz der Bemühungen von Unternehmen wie Valve oder Oculus ist das Thema VR noch immer nicht im Mainstream angekommen, weil Virtual Reality eben Hardware-hungrig ist.


Kaum jemand wird Half-Life: Alyx spielen können

Ein Redditor im Steam-Subreddit (via Kotaku) hat man sich die öffentlich verfügbaren Grafikkarten angesehen und diese mit den Resultaten des offiziellen VR-Performance-Tests von Steam verglichen. Das Ergebnis ist doch ernüchternd: Unter den 50 meistverwendeten Grafikkarten, die mehr als die Hälfte der Steam-Nutzer ausmachen, besitzen gerade einmal 37 Prozent eine VR-taugliche Grafikkarte.

Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx
Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx

Auch eine andere Zahl zeigt, dass Half-Life: Alyx ein sehr exklusives Vergnügen sein wird. Denn gerade einmal etwas mehr als ein Prozent aller Nutzer besitzen bereits ein VR-Headset - erwartungsgemäß haben die meisten Oculus Rift (0,38 Prozent) oder HTC Vive (0,34 Prozent).

Valve hofft sicherlich, dass Half-Life: Alyx vor allem die Verkäufe von VR-Brillen ankurbeln wird, es ist aber dennoch zu befürchten, dass das neue Half-Life-Spiel ein sehr exklusives Vergnügen bleiben wird.


Oculus Rift SPreis: 399,00 €
HTC Vive - VR BrillePreis: 876,41 €
Virtual Reality, Valve, VR, Half-Life, Half-Life: Alyx, Alyx Virtual Reality, Valve, VR, Half-Life, Half-Life: Alyx, Alyx Valve
Mehr zum Thema: Half-Life
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:05 Uhr Vitcoco Solar Solarpanel 29W Solar Panel with Dual USB Ports 12V DC Eingangsspannung Outdoor Solarpanel Wasserdicht faltbar Camping Reisen für Cellphone/iPad/Kamera etc.Vitcoco Solar Solarpanel 29W Solar Panel with Dual USB Ports 12V DC Eingangsspannung Outdoor Solarpanel Wasserdicht faltbar Camping Reisen für Cellphone/iPad/Kamera etc.
Original Amazon-Preis
66,98
Im Preisvergleich ab
53,59
Blitzangebot-Preis
53,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 13,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden