Warum Valve die Arbeit an mehreren Half-Life 3-Teilen eingestellt hat

Valve, Videospiel, Ego Shooter, Half-Life 3 Bildquelle: Valve
Half-Life: Alyx ist nun offiziell verfügbar und all jene, die ein VR-Headset besitzen, können nach mehr als zwölf Jahren wieder in die kultige dys­topische Science-Fiction-Welt eintauchen. Im Zuge der Veröffent­lichung wurden die Macher natürlich auch auf Half-Life 3 angesprochen. Half-Life hat nun endgültig seine Rückkehr als Virtual-Reality-Spiel vollzogen und Valve-Ent­wick­ler stellten sich anlässlich dieser Veröffentlichung den Fragen der Presse. Diese wollten na­tür­lich u. a. wissen, warum sich Valve für ein Prequel entschieden hat, statt an einer Fort­set­zung zu arbeiten. Denn hier gab es sogar zwei Optionen, nämlich Half-Life 3 oder Half-Life 2: Episode 3.

Es gab mehrere Versuche

Gegenüber Kotaku bestätigten Designer Robin Walker und Konzeptkünstler Tristan Reid­ford, dass man bei Valve im Verlauf der Jahre gleich mehrfach versucht hat, die Story fort­zu­set­zen. "Es gab gleich mehrere Dinge, an denen die Leute gearbeitet haben, von dem sie gedacht haben, dass das das nächste Stück Half-Life ist", sagte Walker.


Das Problem sei aber gewesen, dass Half-Life nie ein normales Franchise gewesen sei, son­dern im Kern die Lösung einer speziellen technischen Frage erfordert habe, so Walker. Valve brauchte also eine besondere Herausforderung und wollte nicht einfach nur "normale" Fort­set­zun­gen machen.

Für Episode 3 konnte man aber eben keine sol­che technische Motivation bzw. Idee finden, wie es sie zuvor in der einen oder anderen Form ge­ge­ben hat. Walker sprach auch über einen Story-Entwurf des langjährigen Valve-Autors Marc Laidlaw, der vor einigen Jahren eine Fort­set­zung von Episode 2 veröffentlicht hat. Laut Walker sei "Epistle Three" eine Sammlung von Ideen gewesen, die Laidlaw immer wieder ver­fasst hat, nicht mehr. Bei Valve hatten sie aber nie auch nur ansatzweise den Status "Das wird Episode 3".

Auf den Geschmack gekommen

Nun, da Half-Life: Alyx offiziell erschienen ist, spricht man bei Valve auch ganz offen darüber, dass man wieder auf den Half-Life-Geschmack gekommen ist. Denn während der Arbeit sind diverse Storys aufgepoppt, die man in Zukunft wohl auch ausbauen wird. Valve, Videospiel, Ego Shooter, Half-Life 3 Valve, Videospiel, Ego Shooter, Half-Life 3 Valve
Mehr zum Thema: Half-Life
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Half-Life 2: Orange Box im Preisvergleich

Tipp einsenden