Half-Life: Alyx - So sieht die VR-Rückkehr der Kult-Spielereihe aus
Half-Life ist zurück. Was wohl die wenigsten für möglich gehalten haben, ist nun also wahr geworden. Ein Aber gibt es jedoch: Es ist keine Fortsetzung, sondern ein Prequel zu Teil 2. Überdies werden nicht alle Half-Life: Alyx spielen können, denn dabei handelt es sich um einen VR-exklusiven Titel - Unterstützung von Maus und Tastatur wurde explizit ausgeschlossen.
Half-Life: Alyx ist bereits vor einigen Tagen durchgesickert, das ist wohl auch der Grund, warum Valve die ursprünglich für die Game Awards geplante Enthüllung spontan vorgezogen hat. Am Veröffentlichungstermin ändert sich indes nichts: Das Virtual-Reality-Spiel wird im März 2020 erscheinen, Plattform ist natürlich das Valve-eigene Steam.
Schauplatz ist City 17...
...Eli Vance spielt mit...
...und das sind die Gravity Gloves
Laut Valve wurde Half-Life: Alyx von Grund auf für Virtual Reality entworfen. Der Entwickler gab an, dass das Spiel alle Kennzeichen eines klassischen Half-Life-Titels haben und "vollkommene Immersion bei der Interaktion mit der Umgebung, der Lösung von Puzzles, der Erkundung der Welt und realistischen Kämpfen" bieten werde.
Download Black Mesa - Half-Life-Remake
Half-Life: Alyx ist bereits vor einigen Tagen durchgesickert, das ist wohl auch der Grund, warum Valve die ursprünglich für die Game Awards geplante Enthüllung spontan vorgezogen hat. Am Veröffentlichungstermin ändert sich indes nichts: Das Virtual-Reality-Spiel wird im März 2020 erscheinen, Plattform ist natürlich das Valve-eigene Steam.



Alyx und Eli Vance, kein Gordon Freeman
Zentrale Figur ist, wie man am Titel unschwer erkennen kann, Alyx Vance, eine wichtige Rolle spielt in der Story wenig überraschend auch ihr Vater Eli. Die Geschichte ist zwischen Half-Life und Half-Life 2 angesiedelt und erzählt wie die beiden den Widerstand gegen die Alien-Invasion des Combine aufbauen und organisieren. Die bedeutet aber auch, dass man einen Gastauftritt von Gordon Freeman ausschließen kann, da dieser zu diesem Zeitpunkt in Stasis war.Laut Valve wurde Half-Life: Alyx von Grund auf für Virtual Reality entworfen. Der Entwickler gab an, dass das Spiel alle Kennzeichen eines klassischen Half-Life-Titels haben und "vollkommene Immersion bei der Interaktion mit der Umgebung, der Lösung von Puzzles, der Erkundung der Welt und realistischen Kämpfen" bieten werde.
Dem Combine den Fehdehandschuh hinwerfen
Das Video macht sicherlich Lust auf mehr, darin kann man auch sehen, dass die Handschuhe von Alyx eine zentrale Rolle spielen werden. Das liegt natürlich auch daran, dass die Hände in VR die zentrale Möglichkeit sind, mit der Umgebung zu interagieren. Alyx wird die so genannten Gravity Gloves tragen, diese werden auch zum Lösen von Rätseln zum Einsatz kommen. Was genau sie ermöglichen, ist derzeit aber nicht genau bekannt, denn im Enthüllungs-Trailer steht vor allem die Action im Vordergrund.Download Black Mesa - Half-Life-Remake
Verwandte Videos
- Half-Life 2: Ambitionierte VR-Mod startet im September als Open Beta
- Gabe Newell liefert persönlich Steam Deck-Exemplare an Fans aus
- Steam Deck: Valve schraubt auf, CD Projekt zeigt The Witcher 3 darauf
- Half-Life: Alyx - So gut sieht das Gameplay des VR-Spiels aus
- Hogwarts Legacy: Der bezaubernde Launch-Trailer ist endlich da
Verwandte Tags
Puh...da bin ich wohl leider raus.
Das hochwertigere Samsung Odyssey+ wird leider nicht in Europa verkauft, aber bei B&H gibt's grade einen Black Friday Deal für 330$ (bereits mit internationalem Versand und Einfuhrabgaben eingerechnet), was etwa 300€ entspricht.
Generell ist es sinnvoll auf ebay oder amazon.com nach Importen aus den USA zu schauen, da die oft sogar mit Versand und Einfuhrabgaben noch bessere Deals bieten als deutsche Händler und wenn sich ebay/Amazon um den Zoll kümmern hat man auch damit keinen Stress.
Deren Tech ist aber um welten Schlechter als die Oculus Rift S. Wenn man sich ein Headset holen will dann lieber etwas mehr in die Hand nehmen und ne Gebrauchte Vive oder ne Rift S holen
Hab nie behauptet das sei etwas Schlechtes, keine Ahnung wo du dir das jetzt rausgezogen hast :D
Ich will es mir jetzt nicht leisten...die Betonung liegt auf "Ich". Das hab ich aber auch unmissverständlich formuliert ;)
"Half Life Alyx ist ein tritt in die Fresse für Leute die kein VR haben"
Und ja, du weißt sicher auch, wie viele Leute nach einem neuen Teil aus dem Half-Life-Kosmos lechzen. Und wer nutzt VR? Gibt's ja nun mal nicht unbedingt geschenkt. Ehrlich gesagt noch nicht mal günstig, wenn das Setup ein wenig was taugen soll.
VR ist der nächste logische Schritt für ein Half-Life Spiel.
Egal, brauchen wir uns nicht drüber zu streiten, ich find's halt schade, dass die das Game nicht auch in "Normal" rausbringen. Und damit bin ich sicher nicht allein.
Controller sind ein wenig hinter dem Körper? 2cm Hinter dem Kopf um z.b einen Pfeil aus einem Köcher zu ziehen? NOPE. Windows MR kann das nicht. Tracking fällt weg und dann muss man vor dem Gesicht Rumfuchteln damit die Kontroller wieder auftauchen.
Die Probleme hat man mit Quest+Link Kabel oder Rift S überhaut nicht. Zwischen Rift S, Vive und Index bekommt die Rift S bei mir am meisten Zeit da es einfach so geil einfach ist. Einstecken aufsetzen und los gehts. Nur Zwei Stecker, kein Strom, Keine Kameras oder Basistationen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sowas noch kommen wird. Wenn man nach unten guckt und keine Füße sieht irritiert das doch sehr :)
Anfangs spielte ich Echo VR nur mit zwei Sensoren, inzwischen aber mit drei, weil man sich eben doch viel bewegt und auch dreht. Die Arme im Spiel passten bisher jedenfalls bei allen Bewegungen dazu.